So, 07.07.2019 , 21:57 Uhr

Hockenheim: Kein Oberbürgermeisterkandidat erreicht die absolute Mehrheit - Neue Wahl am 21. Juli

Bei den Oberbürgermeisterwahlen in Hockenheim wurde am Sonntag die Entscheidung vertagt. Keiner der fünf Bewerber erreichte die absolute Mehrheit.

Lange Zeit schien es, als könne CDU-Kandidat Marcus Zeitler das Rennen bereits im ersten Wahlgang für sich entscheiden. In mehreren der zuerst ausgezählten Wahlbezirke holte der aktuelle Bürgermeister von Schönau im Odenwald mehr als 50 Prozent der Stimmen. Nach Auswertung aller 18 Wahlbezirke waren es dann aber doch nur 47,5 Prozent. Zweitplatzierter war der von der SPD unterstützte parteilose Bewerber Marco Germann, der als Polizist in Mannheim tätig ist, mit 23 Prozent der Stimmen.

Die Wähler von Hockenheim sind am 21. Juli bei der Neuwahl erneut aufgerufen, ihre Stimme abzugeben. Zur Bekanntgabe des Ergebnisses war die Stadthalle Hockenheim bis auf den letzten Platz gefüllt. Gleichwohl lag die Wahlbeteiligung bei lediglich 48,7 Prozent.

Hockenheim oberbürgermeister rhein-neckar-kreis Wahl
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

18.06.2023 03:32 Min OB-Wahl in Mannheim: Stimmen aus dem Wahllokal 235.000 Mannheimer dürfen zur Wahl gehen. 52 Wahllokale sind von 8 bis 18 Uhr geöffnet, 1200 ehrenamtliche Helfer packen mit an, so dass jede Stimme ordnungsgemäß abgegeben werden konnte. Am Vormittag waren Angela Schrödelsecker und Christian Jäger im Wahllokal in der Heinrich Lanz Schule II in der Neckarstadt Ost unterwegs und haben Stimmen und Stimmungen 02.05.2024 00:33 Min Rhein-Neckar-Kreis: Unwetter in Heiligkreuzsteinach Über dem Ort Heiligkreuzsteinach im Rhein-Neckar-Kreis sowie im benachbarten Schriesheim-Altenbach ist am Abend ein heftiges Gewitter niedergegangen. Straßen verwandelten sich zeitweise in Sturzbäche. Hänge rutschten ab. Auf Anfrage sagte ein Polizeisprecher, dass sonst keine Orte so massiv von dem Unwetter betroffen gewesen seien. Über das Ausmaß der Schäden konnte die Polizei am Abend noch keine 10.04.2024 07:03 Min Heidelberg: Forum der IHK Rhein-Neckar eröffnet den Kommunalwahlkampf - Spannende Debatte gleich zu Beginn Wenn am 9. Juni die Heidelbergerinnen und Heidelberger zur Urne gehen, haben sie die Qual der Wahl. Um diese Entscheidung etwas zu erleichtern, veranstaltete die Industrie- und Handelskammer Rhein-Neckar ein erstes, richtungsweisendes Wahlforum. Die Kandidatinnen und Kandidaten der großen Parteien im Rat trafen im Stadtteil Rohrbach zusammen, um über die Zukunft Heidelbergs zu debattieren. Wirtschaft 27.03.2024 05:31 Min Lupinenstraße in Mannheim: Wandert die Rotlichtmeile ins Hafengebiet? Seit rund 150 Jahren wird in der Lupinenstraße in Mannheim Prostitution betrieben. Zwar ist diese Straße von beiden Seiten mit zwei großen Toren abgegrenzt, aber das ändert nicht die Tatsache, dass sich dieses Geschäft in der Mitte eines Wohngebiets abspielt. Immer wieder gab es Gedankenspiele darüber, ob und wohin das Rotlichtmilieu innerhalb Mannheims verlagert werden