Mo, 13.07.2015 , 16:23 Uhr

Hospiz in Mannheim eingeweiht

An zwei Tagen der offenen Tür hatte die Bevölkerung am Wochenende Gelegenheit, das neue St. Vincent Hospiz im Mannheimer Stadtteil Waldhof in Augenschein zu nehmen, auch das beeindruckende Schmuckfenster des Künstlers Yvelle Gabriel im so genannten Rosenraum, dem Raum der Stille. Das Ziel an diesem Wochenende: Die Menschen sollten sehen, dass ein Hospiz kein dunkler, sondern ein freundlicher Ort ist, so der Fördervereinsvorsitzende Roland Hartung. Im vollen Betrieb sei eine solche Besichtigung nicht mehr möglich.

Die Bauarbeiten sind nahezu abgeschlossen. Die Kosten für das Hospiz lagen bei etwa 1,6 Millionen Euro. 250.000 Euro steuerte die Dietmar-Hopp-Stiftung bei. Dekan Karl Jung segnete die Räume.

Das Hospiz ist Teil des neuen Caritas-Zentrums am Taunusplatz. An einem ökumenischen Gottesdienst mit den Dekanen Karl Jung und Ralph Hartmann nahmen gut 200 Menschen teil, unter anderem Oberbürgermeister Dr. Peter Kurz. Am 27. Juli zieht das Hospiz von den alten Räumen im Joseph-Bauer-Haus im Stadtteil Käfertal in sein neues Domizil um. Wie bisher stehen acht Gästebetten zur Verfügung.

Eröffnung hospiz mannheim Neueröffnung
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

17.04.2024 04:06 Min Kommunalwahlen: Mannheims Politiker im Wirtschafts-Check Standorte sichern, eine bessere Infrastruktur, moderne Berufsschulen, mehr Forschung und Gewerbeflächen: Das sind, grob zusammengefasst, die aktuellen Positionen der Industrie- und Handelskammer Rhein-Neckar in den aktuell wirtschaftlich schwierigen Zeiten – die uns bekanntermaßen schon seit mehreren Jahren plagen. Wie die Spitzen der im Mannheimer Gemeinderat vertretenen Fraktionen mit diesem Katalog umgehen, erfuhren die Unternehmer und 11.04.2024 03:14 Min Tischtennis gegen Schmerzen: PingPong Parkinson Parkinson gilt als die zweithäufigste neuro-degenerative Erkrankung. Allein in Deutschland sind laut Krankenkassendaten rund 400.000 Menschen betroffen. Typisch für Morbus Parkinson sind Bewegungsstörungen wie Zittern, verlangsamte Bewegungen oder Muskelsteifheit. Um diese Symptome zu lindern, sollen Erkrankte sich bewegen und Sport treiben. Daher gibt es den Verein „Ping-Pong-Parkinson“, der in unserer Region mehrere Stützpunkte hat. Laura 28.03.2024 13:13 Min Künstliche Intelligenz: Wie KI unser tägliches Leben beeinflusst - Im Gespräch mit zwei Experten der Uni Mannheim Was einst nur nach Science-Fiction klang, erhält immer mehr Einzug in unser aller Leben. Sie ahnen es schon, richtig, es geht um künstliche Intelligenz. Die rasante Entwicklung auf diesem Gebiet beeinflusst bereits zahlreiche Bereiche unseres Lebens – von der Medizin über die Wirtschaft bis hin zur Kunst. Grund genug also, um sich einfach mal zwei 10.03.2024 04:34 Min Ciao, Giovanni: Mannheims Kult-Gastronom tritt ab Er ist mehr als ein Gastronom, viel mehr. Und sein Lokal in der Mannheimer Augustaanlage deshalb mehr als ein italienisches Restaurant, viel mehr. Es ist: Eine Institution. Doch Ende des Monats ist Schluss – nach 48 Jahren schließt das Ristorante Augusta seine Pforten. Für Giovanni Scurti eine Vorstellung, die ihn traurig macht. Das Ristorante und