Do, 01.08.2013 , 12:23 Uhr

Campus TV : Neuer Humangenetik-Kodex für Forscher

Das menschliche Genom kann heute bis in alle Einzelteile bestimmt werden – man nennt das Sequenzierung. Rund 23.000 Gene hat der Mensch. In ihnen ist alles verankert, was ihn ausmacht. Es ist aber auch darin verankert, welche Krankheiten er vermutlich im Laufe seines Lebens erleiden wird – schwere und leichte. Eine Genomsequenzierung kann dies offenbaren. Doch wollen wir das alles wissen? Heidelberger Forscher verschiedener Disziplinen haben dazu in einem gemeinsamen Projekt am Marsilius Kolleg der Universität Heidelberg einen Kodex für Forscher und Patienten entwickelt, wie mit diesem Wissen umgegangen werden sollte.

Forschung Gesundheit medizin mensch
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

10.04.2024 04:58 Min Initiative "Herzenssache Lebenszeit"- Mediziner unterwegs in Deutschland „Herzenssache Lebenszeit“  ist eine Aufklärungsinitiative, zur Zeit quer durch Deutschland unterwegs. Diabetologen, Kardiologen und Nephrologen sowie Vertreter von Selbsthilfegruppen und Krankenkassen beraten Interessierte – am kommenden Samstag in Schönau im Odenwald. Annette Gärtner und Dr. med. Mareike Weidemann befassen sich mit den Schwerpunkten Innere Medizin und Diabetologie und sind bei uns im Studio zu Gast.   01.04.2024 06:33 Min Cannabis Legalisierung: Verschiedene Perspektiven aus der Metropolregion Es ist kein Aprilscherz: der Konsum von Cannabis in Deutschland legal. Jahrelang stritten sich die Parteien um den richtigen Umgang mit der Droge. Und auch jetzt noch ist die Legalisierung stark umstritten: Kritiker des Gesetzes argumentieren, es setze die falschen Anreize und sehen es als übereilt an. Die Befürworter hingegen hoffen auf eine vollständige Enttabuisierung.Eine Reportage 14.12.2023 06:11 Min Sexualisierte Gewalt und das Leben danach Laut einer Statistik des Polizeipräsidiums Mannheim ist seit Jahren ein kontinuierlicher Anstieg von Sexualstraftaten festzustellen. Im Jahr 2022 waren im Einsatzgebiet 697 Opfer betroffen. 627 weibliche und 70 männliche Personen. Das Alter der weiblichen Betroffenen liegt zwischen 10 und 27 Jahren. Sexualisierte Gewalt heißt: das sexuelle Selbstbestimmungsrecht des Menschen wird verletzt. Gewalt, die aufrüttelt und 08.12.2023 25:09 Min Vortragsreihe "ZAP-Gesundheitslinien Wissen wirkt" im Racket Center Nußloch: Verletzungen an Schulter und Ellenbogen (Teil 2) Prof. Dr. Marc Schnetzke ist Facharzt für Orthopädie und Unfallchirurgie, Spezielle Unfallchirurgie am Deurschen Gelenkzentrum der Atos Klinik Heidelberg. Er ist auf die Behandlung von Erkrankungen und Verletzungen rund um das Schulter- und Ellenbogengelenk spezialisiert. Inspiriert durch die klinische Tätigkeit hat er sich auch wissenschaftlich intensiv mit aktuellen Fragestellungen rund um das Schulter- und Ellenbogengelenk