Sa, 25.05.2013 , 00:22 Uhr

Hundedrama von Edingen: Besitzer dürfen wieder in ihr Haus

Anfang Mai stellten die Behörden in einem Haus in Edingen katastrophale Zustände fest. Durch die Verschmutzung mit Tierexkrementen und  dem Umstand, dass mehrere verendete und zum Teil stark verweste Hunde lange Zeit in dem Haus lagen, kam es zusätzlich zu einer extremen Geruchsbildung. Seit heute dürfen die Vermieter das Haus wieder betreten.
Der Vergleich ist gelungen. Die Beklagten räumten das Haus bereits im Vorfeld. Zu der Verhandlung am Heidelberger Amtsgericht erschien die 33jährige Frau, die für die untragbaren Zustände in dem Haus verantwortlich sein soll, erst gar nicht. Die Anwältin ihrer Mutter und ihres Bruders, die die Hauptbeklagten sind, hatte vor Kurzem das Mandat niedergelegt. Nach Angaben der Anwältin ist seit dem 11. Mai der Aufenthaltsort ihrer früheren Mandantin nicht mehr bekannt. Über die 4000 € Vergleichszahlung, die für Mietrückstände und Heizölkosten berechnet werden sollen, entscheidet jetzt das Gericht. Für die Hausbesitzer ist besonders der freie Zugang zum Haus wichtig.
Das Verfahren über möglichen Schadensersatz steht noch aus. Die Kosten für die Sanierung liegen nach Einschätzung der Hausbesitzer im sechsstelligen Bereich. (25.05.2013)
Edingen heidelberg Hundedrama mannheim
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

11.01.2024 01:55 Min Bauern-Protest Tag 4: Rekordhoch in Sinsheim Auf der Schiene geht fast nichts – und auf den Straßen machen die Traktoren das Vorankommen mitunter schwer: Die Aktionswoche der Bauern rollte heute wieder durch die Region: Das Ziel hieß Sinsheim, einmal aus dem Odenwald kommend, einmal aus Karlsruhe, einmal von der Bergstraße. Leo Dorer und Laura Scanu berichten. 27.10.2023 02:18 Min Das 72. Internationale Filmfestival Mannheim-Heidelberg steht in den Startlöchern Das 72. Internationale Filmfestival Mannheim-Heidelberg steht in den Startlöchern. Heute wurde das Gesamtprogramm der insgesamt 9 Spielstätten vorgestellt. Aber sicher stand im Fokus – der diesjährige Eröffnungsfilm „Day of the Fight“. Jessica Cichy hat sich bei der heutigen Pressekonferenz weitere Infos zum Festival eingeholt: 17.10.2023 04:42 Min Aktionswoche gegen Armut – So lebt ein Wohnungsloser im Wichernheim Auch in reichen Ländern gibt es Armut. Deutschland macht da keine Ausnahme, auch nicht unsere Region, die bekanntermaßen zu den wohlhabenden zählt. An Statistiken, Armutsberichten und Analysen mangelt es nicht. Trotzdem hält sich ein Vorurteil besonders zäh: Selbst schuld, wer arm ist. Heute ist der Internationale Tag für die Beseitigung der Armut, von der UNO 17.04.2024 04:06 Min Kommunalwahlen: Mannheims Politiker im Wirtschafts-Check Standorte sichern, eine bessere Infrastruktur, moderne Berufsschulen, mehr Forschung und Gewerbeflächen: Das sind, grob zusammengefasst, die aktuellen Positionen der Industrie- und Handelskammer Rhein-Neckar in den aktuell wirtschaftlich schwierigen Zeiten – die uns bekanntermaßen schon seit mehreren Jahren plagen. Wie die Spitzen der im Mannheimer Gemeinderat vertretenen Fraktionen mit diesem Katalog umgehen, erfuhren die Unternehmer und