Mi, 26.06.2013 , 17:13 Uhr

Hunderte Schäden durch Großbrand

Nach dem Großbrand der Lagerhalle auf der Ludwigshafener Parkinsel haben sich bisher etwa 400 Menschen wegen Schadenersatzen an die Eigentümerin gewandt. Eine Gesamtschadenssumme konnte der Geschäftsführer der Hafenbetriebe, Franz Reindl, nicht nennen. Außer verschmutzten Fassaden und einer verzogenen Tür sei aber nichts Größeres dabei. Die Menschen würden auch Reinigungskosten für verschmutzte Autos, Gartenstühle und Kleidung verlangen.
Unterdessen schätzt die Polizei den Schaden direkt am Brandort im Hafengebiet auf mindestens 20 Millionen Euro. Vermutlich war ein technischer Defekt an der Solaranlage Ursache des Feuers. Die Ermittlungen liefen aber noch, sagte ein Sprecher der Wasserschutzpolizei. Die Daten der Brandmeldeanlage müssten noch ausgelesen werden. Ein Gutachter soll helfen, die Frage nach der Ursache endgültig zu klären.

Blaulicht ermittlungen Feuer feuerwehr großbrand ludwigshafen Schaden
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

14.03.2024 00:43 Min Großbrand Mosbach: Schuldige und Grund für Brand vermutlich gefunden Nach dem Großbrand mit Millionenschaden in einem Mosbacher Einkaufscenter im Neckar-Odenwald-Kreis hat die Staatsanwaltschaft Ermittlungen gegen vier Dachdecker aufgenommen. Diese hätten am Tag des Brandes Arbeiten auf dem Dach durchgeführt, so ein Sprecher der Staatsanwaltschaft. Es werde wegen des Anfangsverdachts der fahrlässigen Brandstiftung ermittelt. Was genau vorgefallen war und ob die Männer ihre Sorgfaltspflicht verletzt 02.11.2023 00:43 Min Worms: Großbrand in Industriegebiet Es sind dunkle Rauchwolken die am Donnerstag Nachmittag über Worms und dem Industriegebiet Nord zu sehen sind. Anwohner in Worms aber auch im angrenzenden Kreis Bergstraße seien angehalten, Fenster und Türen geschlossen zu halten sowie Lüftungen und Klimaanlagen abzustellen. Noch sei unklar, ob giftige Stoffe ausgetreten seien, teilte eine Sprecherin mit. Die Warnapp Katwarn hatte 04.10.2023 02:31 Min Walldorf: Wie geht es nach dem Großbrand in der Wäscherei Schäfer weiter? Am Dienstag bricht ein Brand in einer Wäscherei aus. Einen Tag später ist das Feuer noch nicht vollständig gelöscht. Nach dem Großbrand in einem Industriegebiet in Walldorf beginnt nun die Suche nach der Ursache des Feuers. Bisher ergebnislos. Der Gesamtschaden wird derzeit auf mehrere Millionen Euro geschätzt. Verletzt wurde zum Glück niemand, doch was wird jetzt 23.02.2024 01:32 Min Klimaschutzministerin zu Besuch: RNV erhält Förderung in Millionenhöhe Gleich zwei Förderbescheide im Gesamtwert von 4,2 Millionen Euro hat Klimaschutzministerin Katrin Eder der RNV in einer Sonderfahrt der Rhein-Haardtbahn übergeben. Mit Hilfe dieser finanziellen Mittel wird die Straßenbahnhaltestelle „Mannheimer Tor“ in Ludwigshafen-Oggersheim barrierefrei ausgebaut. Der zweite Bescheid gilt der dritten Phase im Ausbau der Rhein-Haardtbahn.