Sa, 01.07.2017 , 00:00 Uhr

Hutgeschäft Geschwister Guttman

Manches erinnert an das Schicksal des Ladengeschäfts von Herrenausstatters Manes. Hier wie beim Hutgeschäft „Geschwister Gutmann“ in G 3, 20 bedeutete Hitlers Machtergreifung das Ende für die jüdischen Eigentümer. Das einst gut gehende Hutgeschäft wurde 1938 „arisiert“ und die Geschäftsinhaberin Melanie Wohlgemut im Oktober 1940 nach Gurs deportiert. Sie überlebte glücklicherweise. Ihr Schicksal und viele weitere dieser Art werden im zukünftigen NS-Dokumentationszentrum des MARCHIVUM nachvollziehbar werden.

mannheim Marchivum stadtarchiv
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

18.04.2024 Sendereihe "Kunststücke" aus der Kunsthalle Mannheim 13.03.2024 54:27 Min Talk zum Film "Die Köchin des Kommandanten - zwei Wege nach Auschwitz" Bei der diesjährigen Oscar-Verleihung wurde der Film The Zone of Interest unter anderem zum besten internationalen Film gekrönt. Die Geschichte zweier ungleicher Menschen aus Mannheim, die sich 1942 im KZ Auschwitz wieder begegnen, ist auch Inhalt des Dokumentarfilms des Mannheimer Marchivums „Die Köchin des Kommandanten – zwei Wege nach Auschwitz“. Die parallele Darstellung der Lebenswege 24.11.2023 03:04 Min Weihnachtsbaum erstrahlt in Mannheim – Wunschbaumaktion im Q6Q7 geht los Oh Tannenbaum, oh Tannenbaum – den Ohrwurm dürften viele Mannheimer nun haben, denn am Q6Q7 erstrahlt seit Donnerstagabend der Weihnachtsbaum. Mannheims Oberbürgermeister Christian Specht, Q6Q7-Geschäftsführer Hendrik Hoffmann, Petra Weber vom Kinderheim St. Josef in Mannheim, sowie Vertreter von Ravensburger und des Rotaryclubs erleuchteten den Baum am Münzplatz. 05.07.2023 02:45 Min Verabschiedung Ulrich Nieß Er machte aus einer städtischen Einrichtung die wenig Beachtung fand ein Vorzeigeobjekt. Die Rede ist von Prof. Dr. Ulrich Nieß. Der Leiter des Marchivums geht in Rente. Und wurde nun in einem offiziellen Festakt verabschiedet. Ins Mannheimer Capitol waren dazu zahlreichen Weggefährten gekommen