Mo., 27.07.2015 , 15:02 Uhr

ICE-Trasse Südhessen: Aktiontag in Lorsch

Tagsüber ICE- und andere Personenzüge, nachts an die 160 Güterzüge – da kommt schon einiges an Lärmpegel zusammen. Um sich davor zu schützen, untermauerten die betroffenen Anlieger der Neubaustrecke zwischen Frankfurt und Mannheim bei einem Aktionstag ihre Vorstellungen.
Der Kreis Bergstraße und Noch-Landrat Matthias Wilkes hatten zu der Veranstaltung in Lorsch aufgerufen. Rund 5000 Teilnehmer machten deutlich, dass für sie das Thema Lärmschutz beim Neubau der Strecke oberste Priorität hat.
2030 soll die Trasse fertig sein – was die Planung betrifft sind die Signale aus dem Landkreis an Politik und Bahn unmissverständlich.

Bahn ICE lärm lorsch Politik Trasse

Das könnte Dich auch interessieren

20.08.2025 01:30 Min Ludwigshafen: Wie Jutta Steinruck mit den Hassmails umgeht Nach dem Ausschluss des AfD-Politikers Joachim Paul von der Oberbürgermeisterwahl in Ludwigshafen erhält Amtsinhaberin Jutta Steinruck Drohungen und Hassmails. Der Wahlausschuss hatte Anfang August entschieden, Paul wegen Zweifeln an seiner Verfassungstreue nicht zur Wahl zuzulassen. Steinruck erklärte, die Drohungen seien an Polizei und Staatsanwaltschaft weitergegeben worden. Sie selbst sei vorsichtiger geworden, wolle aber Haltung zeigen. Auch 20.02.2025 04:49 Min Wahlkampf: Wenn die Politik uns nah sein will Samstagabend geht er zu Ende: Der Winter-Wahlkampf. So richtig Fahrt auf nahm er zwar erst Anfang Januar – dafür aber Flächen deckend. Bei Veranstaltungen, in Podiumsdiskussionen, im Fernsehen, in den Sozialen Medien des Internets, in Podcasts – aber auch ganz old school auf der Straße. Und genau da war Wolfgang Grünwald unterwegs, hat den Wahlkampf 05.12.2025 02:34 Min Heidelberg: Schülerprotest gegen Wehrgesetzreform In Berlin, in Hamburg, aber auch bei uns in Ludwigshafen und Heidelberg. Deutschlandweit protestierten Schülerinnen und Schüler heute gegen die Wehrdienstpläne der Bundesregierung. Trotzdem hat der Bundestag das neue Wehrdienstmodell heute beschlossen. Es bedeutet, dass alle 18-jährigen Männer künftig einen Fragebogen ausfüllen und zur Musterung müssen – der Dienst an der Waffe bleibt jedoch freiwillig. 10.11.2025 03:18 Min Windenergie Bergstraße: Bürgerentscheid spricht klare Sprache An der Bergstraße können Windräder errichtet werden: Das ist das Ergebnis des Bürgerentscheids am Sonntag. Insgesamt 21500 Menschen waren wahlberechtigt. In Schriesheim votierten 54,7 Prozent für das Projekt im Wald am Weißen Stein, in Dossenheim sogar 60,2 Prozent. Klare Mehrheiten also am Ende einer rund zweijährigen Debatte, die phasenweise sehr „intensiv“ geführt wurde und auch