Mo, 27.07.2015 , 15:02 Uhr

ICE-Trasse Südhessen: Aktiontag in Lorsch

Tagsüber ICE- und andere Personenzüge, nachts an die 160 Güterzüge – da kommt schon einiges an Lärmpegel zusammen. Um sich davor zu schützen, untermauerten die betroffenen Anlieger der Neubaustrecke zwischen Frankfurt und Mannheim bei einem Aktionstag ihre Vorstellungen.
Der Kreis Bergstraße und Noch-Landrat Matthias Wilkes hatten zu der Veranstaltung in Lorsch aufgerufen. Rund 5000 Teilnehmer machten deutlich, dass für sie das Thema Lärmschutz beim Neubau der Strecke oberste Priorität hat.
2030 soll die Trasse fertig sein – was die Planung betrifft sind die Signale aus dem Landkreis an Politik und Bahn unmissverständlich.

Bahn ICE lärm lorsch Politik Trasse
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

10.04.2024 02:50 Min Heidelberg: So lief die erste "Wahlarena" der IHK 10.04.2024 03:20 Min Heidelberg: Die wirtschaftspolitischen Fragezeichen der Kommunalwahlen 2024 Am 9.Juni werden die Wähler wieder zu den Urnen gebeten: An diesem Tag sind Kommunalwahlen. Das Schaulaufen der Kandidatinnen und Kandidaten hat bereits begonnen. Am Montagabend Abend kam das Heidelberger Spitzenpersonal im Stadtteil Rohrbach bei der Firma Falk zusammen, auf Einladung der Industrie- und Handelskammer Rhein-Neckar. Es war die erste sogenannte „Wahlarena“ der IHK. Rede 07.06.2023 03:20 Min OB-Wahl Mannheim: Der Kandidat David Frey Als letzter sprang er auf den Zug der OB-Kandidaten. Und das einigermaßen spektakulär: Genau drei Minuten vor Annahmeschluss präsentierte David Frey der Abteilung Verwaltung und Wahlen die erforderlichen 250 Unterschriften – wenige Momente, nachdem er die letzten eingesammelt hatte. Er ist der achte Bewerber für den Chefsessel im Mannheimer Rathaus. Wolfgang Grünwald stellt Ihnen den 24.04.2024 02:57 Min EU-Projekt LEADER: Herausforderungen und Chancen für den ländlichen Raum Im Frühling lockt der ländliche Raum mit grünen Weinbergen, herrlicher Natur und Ruhe,. Soweit die Stereotypen – aber damit kommt oft auch Abgeschiedenheit und Stillstand einher. Und das wiederum ist ein ernsthaftes demographisches Problem – gerade in der Süd- und Westpfalz. Positiv heraus sticht dort allerdings unter anderem die Gemeinde Offenbach an der Queich. Offenbach