Di., 14.05.2024 , 16:51 Uhr

IHK-Wahlarena: EU-Spitzenkandidaten aus Baden-Württemberg debattieren über wirtschaftliche Themen

Wie soll die EU-Wirtschaftspolitik zukünftig aussehen? Was erwartet Unternehmer aus der Region? Laut der IHK Rhein-Neckar ist die EU mittlerweile der entscheidende wirtschaftspolitische Akteur. Deshalb hat sie zur anstehenden Europawahl alle Spitzenkandidaten aus Baden-Württemberg mit aussichtsreichen Chancen auf einen Parlamentseinzug eingeladen, um zu wirtschaftspolitischen Themen auf Europaebene zu debattieren und die Erwartungen der Mitgliedsunternehmen zu kommunizieren.

Gefolgt waren der Einladung Andreas Glück (FDP), René Repasi (SPD), Daniel Caspary (CDU) und Anna Deparnay-Grunenberg (Grüne). Von der AFD gab es demnach zwei Absagen. Florian Wessendorf und Katrina Cebatko haben die Podiumsdiskussion begleitet.

Das könnte Dich auch interessieren

24.07.2025 02:40 Min Haushalts-Schock in der Quadratestadt – Mannheim fehlen fast 90 Millionen Euro Mannheim steht finanziell unter Druck – und das gleich in mehrfacher Hinsicht: Unerwartet niedrige Gewerbesteuereinnahmen, steigende Sozialausgaben und ein Haushalt, der auf Kante genäht ist. Doch wie konnte es so weit kommen? Und wie will die Stadt Mannheim gegensteuern, ohne den sozialen Zusammenhalt oder die kulturelle Vielfalt zu gefährden? Florian Wessendorf hat sich zum Thema 06.02.2025 02:33 Min IHK-Wahlarena zur Bundestagswahl - So wollen die Mannheimer Kandidaten die Wirtschaft wieder in Schwung bringen Der Bundeshaushalt, die Wettbewerbsfähigkeit deutscher Unternehmen und der Bürokratieabbau. Das sind, grob zusammengefasst, aktuell wichtige Themen der Industrie- und Handelskammer Rhein-Neckar in den wirtschaftlich schwierigen Zeiten. Mit Blick auf die Bundestagswahl am 23. Februar hat die IHK zu ihrer sogenannten Wahl-Arena nach Mannheim eingeladen. Der Einladung gefolgt sind fünf Kandidaten für den Wahlkreis Mannheim. Gökhay 18.12.2024 05:21 Min Verspätet und überfüllt: Expressstrecke zwischen Heilbronn und Mannheim wird zum Pendlerschreck Der Schienenverkehr in Deutschland ist in keinem allzu guten Zustand. Zu diesem Schluss gelangen Millionen von Reisenden und Pendlern leider jeden Tag aufs Neue. Häufig automatisch im Fokus der Kritik: die Deutsche Bahn. Doch das ist gar nicht immer richtig. In der Tat werden sogar mehr Linien privat oder staatlich betrieben, als die meisten annehmen. 04.12.2025 03:46 Min Das Ende einer Ära: Fernmeldeturm schließt seine Pforten Ein Mannheimer Wahrzeichen macht Ende des Monats dicht – und wann es wieder öffnet, steht in den Sternen. Der Mannheimer Fernsehturm gehörte zu den Attraktionen der Bundesgartenschau 1975. Auch heute noch fahren jährlich rund 60.000 Menschen 125 Meter in die Höhe, um Mannheim von oben zu sehen und auch, um im Drehrestaurant zu essen und