Do, 05.07.2018 , 23:04 Uhr

In eigener Sache: RNF beantragt Insolvenz - Bert Siegelmann zur Lage des Unternehmens

Das Rhein-Neckar Fernsehen ist durch erhebliche Veränderungen in seinem Marktumfeld in wirtschaftliche Schwierigkeiten geraten. Über den Weg eines Insolvenzplan-Verfahrens soll das Unternehmen daher restrukturiert und auf eine zukunftsfähige Basis gestellt werden. Wesentlicher Grund für die Schieflage ist der medienpolitisch umstrittene Verlust der Lizenz und des Produktionsauftrages für das halbstündige RTL-Regionalfenster, wodurch RNF jährliche Einnahmen von 1,4 Millionen Euro verlor. Dennoch wurde der im Zuge des digitalen Medienwandels bereits begonnene technische und programmliche Erneuerungsprozess fortgesetzt. Die damit erreichten Produktivitäts- und Kostenvorteile konnten den plötzlichen Ausfall der größten Einnahmequelle jedoch noch nicht kompensieren. Daher wurde heute beim Amtsgericht Mannheim eine Planinsolvenz in Eigenverwaltung beantragt und genehmigt. Die RNF-Geschäftsführung bleibt dabei uneingeschränkt im Amt. Sie wird in insolvenzrechtlichen Fragen beraten und vertreten von Rechtsanwalt Karlheinz Lorenz. Zudem wurde vom Gericht Rechtsanwalt Tobias Wahl, ebenfalls aus Mannheim, zum vorläufigen Sachwalter bestimmt. Beide Juristen haben langjährige Erfahrungen im Insolvenz- und Sanierungsrecht. Der Sende- und Produktionsbetrieb in TV und auf den Online-Plattformen geht unterdessen unverändert weiter, dies gilt auch für Auftrags- und Eventproduktionen. Natürlich setzen wir in dieser schwierigen Situation auch auf die nachhaltige Unterstützung der regionalen Öffentichkeit.

Dazu ein Kommentar in eigener Sache von unserem Geschäftsführenden Gesellschafter Bert Siegelmann.

Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

09.10.2023 02:10 Min Nach Angriffen in Israel: Mahnwache auf dem Mannheimer Paradeplatz Es herrscht Krieg. Auch zwei Tage nach dem Angriff der islamistischen Hamas auf Israel gehen die Kämpfe im Gazastreifen und im israelischen Grenzgebiet weiter. Israel und der Großraum Tel Aviv sind das Ziel unzähliger Raketenangriffe. Die Rede ist von mehr als 1.100 Toten, Tausenden Verletzten, 130.000 Vertriebenen. Der Kampf ein erbitterter, der auch unsere Region 30.05.2023 04:22 Min Mehr als eine neue Kulisse - Max Peter im Interview mit Ralph Kühnl über den neuen Auftritt von RNF Life Der 30. Mai 2023 – ein bedeutender Tag für die RNF GmbH: Der regionale Fernsehsender hat sein neues Studio in Heidelberg-Wieblingen erfolgreich in Betrieb genommen. Geschäftsführer Ralph Kühnl blickt zufrieden auf das abgeschlossene Projekt, das den Weg für die nächste Phase der Entwicklung des Senders ebnet.  „Wir sind stolz darauf, dass wir das anspruchsvolle Vorhaben 27.04.2024 03:11 Min Endlich wieder Leben auf dem Mühlfeld - Maimarkt offiziell eröffnet Tiere, Handwerk, Zukunftstechnologien: Der Mannheimer Maimarkt präsentiert seit heute Morgen mehr als 1100 Aussteller – und ist damit mal wieder die größte Regionalmesse Deutschlands. Elf Tage lang können sich Besucherinnen und Besucher in 41 Hallen und auf dem Freigelände zu Themen des alltäglichen Lebens beraten lassen und auch viel ausprobieren. Heute haben sich Oberbürgermeister Christian 26.04.2024 02:50 Min Mannheim: Was erwartet die Besucher auf dem Maimarkt? Noch einmal schlafen, dann ist es soweit. Dann heißt es wieder Mannheimer Maimarkt. Shoppen, schlemmen, schlendern und natürlich uns besuchen kommen! Langweilig wirds auch in diesem Jahr auf dem Maimarkt nicht. Ab morgen präsentieren sich 1100 Aussteller. Nicht zu vergessen das große Reitturnier. 11 Tage können sich die Besucherinnen und Besucher in 41 Hallen und