Fr., 04.09.2020 , 10:10 Uhr

Integration gelungen! Wie ein Syrer in Deutschland Fuß fasst

Am 31. August 2015 sagte Angela Merkel in der Bundespressekonferenz „Wir schaffen das!“ Kein anderer Satz wurde von ihr so oft zitiert, gelobt und kritisiert wie dieser Ausspruch. Es ging um Tausende Flüchtlinge, die durch Italien und Griechenland über die sogenannte Balkan-Route gereist sind und ein sicheres Leben suchten. Nach dem Dublin-Verfahren ist das EU-Land für einen Flüchtling zuständig, über dessen Grenze er in die EU einreist. Doch was tun? Die Grenzen schließen, sich nicht zuständig fühlen? Nein! Angela Merkel entschied, die Menschen ins Land zu lassen. Einer dieser Schutzsuchenden war der damals 16-Jährige Sherhat Ahmad, der aktuell den praktischen Teil seiner Ausbildung beim Offenen Kanal in Ludwigshafen macht. 

AAW Aleppo Alzey Arbeitsagentur flucht Flüchtlinge Grenze integration Kaufmann für audiovisuelle Medien Krieg ludwigshafen Minderjähriger Mittelmeer OK-TV österreich Sabine Stöhr Schlauchboot Syrien UMA Wolfgang Ressmann worms

Das könnte Dich auch interessieren

22.09.2025 03:26 Min Ludwigshafen: Blettner und Gotter in der Stichwahl um den Chefsessel im Rathaus Stichwahl am 12. Oktober, möglicherweise eine Anfechtung durch die AfD und haufenweise ungültige Stimmen: Die Oberbürgermeister Wahl in Ludwigshafen hinterlässt so viele Frage- wie Ausrufezeichen. Klaus Blettner oder Jens Peter Gotter: Entweder der Kandidat von CDU und Freier Wählergemeinschaft oder der SPD-Mann holt sich in drei Wochen den Chefsessel im Rathaus. Aus dem Rennen sind der parteilose 17.09.2025 05:48 Min Ludwigshafen: Das erwarten die Menschen vom kommenden Stadtoberhaupt Ludwigshafen wählt, am kommenden Sonntag sind in der zweitgrößten Stadt von Rheinland-Pfalz rund 122.000 Menschen berechtigt, ihr Kreuzchen zu machen. Der Wahlkampf geht also auf die letzten Meter – er war wenig erbaulich. Der Tiefpunkt: Die vielen Hassmails unter anderem an Noch-Oberbürgermeisterin Jutta Steinruck wegen des Ausschlusses des AfD-Kandidaten Joachim Paul. Vier sind damit übrig 18.06.2025 05:32 Min Mannheim: Warum die Jüdische Gemeinde die Meile der Religionen meidet Sie versteht sich als Symbol für ein Miteinander der Religionen in Mannheim: Die Meile der Religionen. Am kommenden Dienstag ist es wieder soweit – allerdings ohne die Jüdische Gemeinde. Sie hat ihre Teilnahme abgesagt, aus Sicherheitsgründen. Hintergrund ist die Eskalation im Krieg zwischen Israel und dem Iran, die die Welt in diesen Tagen in Atem 13.10.2025 02:38 Min Ludwigshafen: Klaus Blettner wird neuer Oberbürgermeister Das Ergebnis war eine klare Sache: 58,46 Prozent stimmten für Klaus Blettner, 41,5 Prozent für Jens Peter Gotter. Im Rathaus der einstigen SPD-Hochburg Ludwigshafen macht künftig der Mann von CDU und der Freien Wählergemeinschaft die Ansagen. 118 000 Menschen in der Industriestadt waren aufgerufen, an die Urne zu gehen, nur 28.530 nahmen dieses Recht wahr: