Fr, 04.09.2020 , 10:10 Uhr

Integration gelungen! Wie ein Syrer in Deutschland Fuß fasst

Am 31. August 2015 sagte Angela Merkel in der Bundespressekonferenz „Wir schaffen das!“ Kein anderer Satz wurde von ihr so oft zitiert, gelobt und kritisiert wie dieser Ausspruch. Es ging um Tausende Flüchtlinge, die durch Italien und Griechenland über die sogenannte Balkan-Route gereist sind und ein sicheres Leben suchten. Nach dem Dublin-Verfahren ist das EU-Land für einen Flüchtling zuständig, über dessen Grenze er in die EU einreist. Doch was tun? Die Grenzen schließen, sich nicht zuständig fühlen? Nein! Angela Merkel entschied, die Menschen ins Land zu lassen. Einer dieser Schutzsuchenden war der damals 16-Jährige Sherhat Ahmad, der aktuell den praktischen Teil seiner Ausbildung beim Offenen Kanal in Ludwigshafen macht. 

AAW Aleppo Alzey Arbeitsagentur flucht Flüchtlinge Grenze integration Kaufmann für audiovisuelle Medien Krieg ludwigshafen Minderjähriger Mittelmeer OK-TV österreich Sabine Stöhr Schlauchboot Syrien UMA Wolfgang Ressmann worms
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

02.08.2023 04:51 Min Erfolgsgeschichte mit Hindernissen - wie ein syrischer Geflüchteter in Deutschland Fuß fasst Vor knapp drei Jahren haben wir Ihnen Sherhat Ahmad vorgestellt. Der junge syrische Mann flüchtete als 16-Jähriger 2015 nach Deutschland. Er hat wirklich Schlimmes erlebt, musste in seiner Heimat um Leib und Leben fürchten. Seine Flucht übers Mittelmeer und den Balkan war hart, aber er schaffte es und begann in Ludwigshafen beim Offenen Kanal 2020 15.11.2023 02:25 Min Geflüchtete, Wohnungssuche und die Frage der Finanzierung: Landau und die Herausforderung in der Migration Wenn sie in Landau durch das Lager an Sachspenden gehen, zeigt sich, dass sie noch immer von der Solidarität aus dem Frühjahr 2022 profitieren. Doch seit dem Angriff auf die Ukraine flüchten immer mehr Menschen in die Pfalz. In diesem Jahr nahm die Stadt Landau bisher 255 geflüchtete Menschen auf und das bringt sie zunehmend 07.11.2023 02:09 Min Ludwigshafen: Flüchtlingsunterkunft Walzmühle im Stadtrat Wie viele Flüchtlinge verträgt das Land? Diese Frage treibt viele Menschen um – denn in ihr steckt großer sozialer Sprengstoff. Auch Ludwigshafens Oberbürgermeisterin Jutta Steinruck ist sich dessen bewusst. Nicht umsonst erläuterte sie und Sozialdezernentin Beate Steeg im Stadtrat fast eine Stunde lang den Schritt der Verwaltung, die Walzmühle zumindest vorübergehend als Flüchtlingsunterkunft zu ertüchtigen. 26.01.2024 04:40 Min KZ Neckarelz: Eine Zeitzeugin berichtet An das Schulgebäude in Neckarelz kann sich Ruth Lorenz noch gut erinnern. Aber auch wenn Sie hier aufgewachsen ist, ist sie heute zum ersten Mal an dieser Stelle. Es sah hier früher anders aus, sagt sie. Abgesperrter, Kontrollierter. Sie ist eine der letzten Zeitzeuginnen, die berichten kann, was hier gegen Ende des Krieges geschehen ist.