Fr, 10.07.2020 , 17:48 Uhr

Intensiv: „Der Landarzt in Not - wie retten wir die medizinische Versorgung auf dem Dorf"

Ist man verschnupft, hat Kreuzweh oder es zwickt sonstwo, dann ist das ganz klar ein Fall für den Hausarzt. Normalerweise sollte auch für jeden ein Hausarzt in greifbarer Nähe sein. In größeren Städten ist das meist auch weniger ein Problem, doch auf dem Dorf kann es mit der Versorgung schon mal eng werden. Manchmal gibt gar keinen und wenn doch, dann ist er mit der Patientenflut häufig schlicht überfordert. Und genau darum geht es heute in unserer Sendereihe Intensiv: „Der Landarzt in Not – wie retten wir die medizinische Versorgung auf dem Dorf“. Zu diesem Thema diskutieren: Die Ministerin für Wissenschaft, Forschung und Kunst in Baden-Württemberg Theresia Bauer, die Internistin Annette Gärtner und der stellvertretende Vorsitzende der Kassenärztlichen Vereinigung Dr. Johannes Fechner.

Angela Schrödelsecker Annette Gärtner Ärztin baden-württemberg Christina Egner Dorf Dr. Johannes Fechner Forschung und Kunst Hausarzt Kassenärztliche Vereinigung KV Baden-Württemberg Landarzt Michael Zumkeller Ministerin für Wissenschaft Neckar-Odenwald-Kreis Obrigheim Theresia Bauer
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

27.09.2023 30:17 Min Intensiv: "Cannabis-Legalisierung: Überfälliger Schritt oder am Ziel vorbei?" Für die einen ist es einfach eine nette Art der Entspannung, die anderen sehen es, überspitzt gesagt, als Tor zur Drogenhölle. Es geht um Cannabis und dessen Legalisierung. Ab 2024 sollen nach einem Gesetzentwurf Kauf und Besitz von maximal 25 Gramm Cannabis ab 18 Jahren straffrei sein. Beziehen können es Konsumenten über sogenannte „Cannabis-Clubs“. Der 25.07.2023 30:24 Min Intensiv: "Unter Druck - wie kann Schule ihrer Verantwortung noch gerecht werden?" Vernünftige Bildung ist der Schlüssel für so viele Probleme in unserer Gesellschaft: Fachkräftemangel zum Beispiel. Deshalb ist es umso wichtiger, dass wir ein stabiles Bildungssystem haben, das ohne Rücksicht auf die Biographie, alle Kinder fördert und auf das Leben vorbereitet. So wäre die Wunschvorstellung, die der Realität leider kaum standhalten kann. Doch wie kommen wir 15.12.2023 01:00:49 Min Intensiv Spezial: „Seite an Seite - wie leben Religionsgemeinschaften in Krisenzeiten miteinander?“ Am 15. November versammelten sich Hunderte Menschen zu einem Friedensgebet und einer Mahnwache auf dem Mannheimer Paradeplatz. Auch in unserer Region sorgen die Bilder, die uns seit dem 7. Oktober aus dem Nahen Osten erreichen, für Entsetzen. Die Brutalität scheint kaum Grenzen zu kennen. Am Friedensgebet nahmen Vertreter aller Religionen und Glaubensrichtungen teil, um gemeinsam 14.12.2023 28:08 Min Intensiv: „G8 oder G9 - wendet sich Baden-Württemberg gegen das Turbo-Abi?“ Am Montag, den 11. Dezember war es endlich soweit – das mit Spannung erwartete Ergebnis des Bürgerforums zur Dauer des allgemein bildenden Gymnasiums wurde an die Staatsrätin Barbara Bosch übergeben. Für das Bürgerforum wurden 64 Personen zufällig ausgelost und sie beschäftigten sich in mehreren Sitzungen zu diesem Thema. Am Ende kam heraus, dass sich eine