Mi, 07.12.2022 , 18:03 Uhr

Intensiv: "Die Kirchen im Umbruch: Die Krise als Chance?"

Kirchen sind Orte der Begegnung – gerade an Weihnachten. Sie haben für die Menschen in der Umgebung oft auch eine große soziale Bedeutung. Doch sie sind auch teuer im Unterhalt. Die Kirchenaustritte nehmen zu, das Geld wird knapper und das wirkt sich auch natürlich aufs Budget aus. In der Konsequenz hat die evangelische Kirche in Mannheim beschlossen, dreizehn Kirchen zu schließen, in sieben weitere wird kein Geld mehr investiert. Nur zwölf Kirchen werden langfristig erhalten.

Gesprächspartner:

Moderation: Angela Schrödelsecker

Bundestagsabgeordneter Dekan Dennis Ewert evangelische kirche Kirche lars castellucci M O F A mannheim Mannheims Ort für Architektur Ralph Hartmann Schließung SPD
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

15.12.2023 01:00:49 Min Intensiv Spezial: „Seite an Seite - wie leben Religionsgemeinschaften in Krisenzeiten miteinander?“ Am 15. November versammelten sich Hunderte Menschen zu einem Friedensgebet und einer Mahnwache auf dem Mannheimer Paradeplatz. Auch in unserer Region sorgen die Bilder, die uns seit dem 7. Oktober aus dem Nahen Osten erreichen, für Entsetzen. Die Brutalität scheint kaum Grenzen zu kennen. Am Friedensgebet nahmen Vertreter aller Religionen und Glaubensrichtungen teil, um gemeinsam 04.12.2023 28:53 Min Intensiv: "Frauenhäuser an Belastungsgrenze - Schnelle Hilfe für Frauen in Not wird zum Kraftakt" Wenn der eigene Partner das Leben zur Hölle macht. Über 240.000 Menschen sind nach Angaben des Familienministeriums im Jahr 2022 Opfer von häuslicher Gewalt geworden. Die Dunkelziffer dürfte deutlich höher sein. 2021 wurden in Baden-Württemberg 18 Frauen von ihren Partnern oder Ex-Partnern getötet. Jeder dritte junge Mann findet in einer aktuellen Studie Gewalt gegen Frauen 28.06.2023 28:26 Min Intensiv: "Menschen auf der Flucht - Die Frage nach Vereinbarkeit von Humanität und Realität" Zwischen Januar und Mai wurden in Deutschland knapp 136.000 Asylanträge gestellt. Die ukrainischen Geflüchteten zählen übrigens nicht in dieser Rechnung. Das sind aktuellen Schätzungen zufolge noch mal über eine Million Menschen seit Februar 2022. Das sind insgesamt, ganz grob gesagt, so viele Geflüchtete wie in den Jahren 2015/2016. So, das sind die nackten Zahlen, doch 13.02.2024 02:55 Min Ahoi! Straßenfasnacht uff de Gass in Monnem Heute am Faschingsdienstag erreicht die fünfte Jahreszeit ihren Höhepunkt. Das heißt noch einmal krachen lassen, bis es morgen eine 40-tägige Fastenzeit beginnt. Die Quadraten Stadt hat für die Narren einiges vorbereitet, damit sie sich heute richtig austoben können. Auch die RNV hat mitgewirkt und die Gleise in den Planken frei für das närrische Treiben gemacht.