Do, 18.02.2021 , 15:06 Uhr

Intensiv: "Olympia - die schwierigen Spiele von Tokio"

Die Olympischen Spiele von Tokio: Haben bereits jetzt einen ganz besonderen Platz in der Sport-Geschichte. Ohne Pandemie wären sie längst abgehakt und alle würden bereits auf Paris 2024 schauen. Unter dem Einfluss der Pandemie aber wurde Olympia in Japan um ein Jahr verschoben. Läuft alles nach diesem revidierten Plan, ist es im Juli endlich so weit – auch wenn weiterhin große Fragezeichen im Raum stehen: Wie entwickelt sich Corona weltweit und speziell im Großraum Tokio, was ist mit den Mutationen, wie geht es weiter mit dem Impfen?

Vor allem aber: Wie sieht es aus bei denen, die Olympia sind? Die Sportler, die Trainer und diejenigen, die mit den Unwägbarkeiten organisatorisch täglich kämpfen? Was bedeutet diese Situation, was machen sie daraus, mit welchen Wettkämpfen und Perspektiven gehen sie in die verbleibenden Monate?

Unter der Leitung von Wolfgang Grünwald diskutieren:

Intensiv mannheim Olympia RNF
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

01.06.2023 02:23 Min Ein Monat danach: Ein erster Blick auf das 49€-Ticket Heute vor einem Monat ging es los mit dem 49-Euro-Ticket. Die Rhein-Neckar-Verkehrs GmbH freut sich aktuell über rund 50.000 neue Abokunden. Von den bisher schon 150 Tausend Bestandskunden, haben sich etwa zwei Drittel auf die Deutschlandkarte umgestellt. Der Grund: Es habe sich finanziell gelohnt. Die Bilanz nach einem Monat also zufriedenstellend. Oder? Moritz Mayer und Florian 15.12.2023 01:00:49 Min Intensiv Spezial: „Seite an Seite - wie leben Religionsgemeinschaften in Krisenzeiten miteinander?“ Am 15. November versammelten sich Hunderte Menschen zu einem Friedensgebet und einer Mahnwache auf dem Mannheimer Paradeplatz. Auch in unserer Region sorgen die Bilder, die uns seit dem 7. Oktober aus dem Nahen Osten erreichen, für Entsetzen. Die Brutalität scheint kaum Grenzen zu kennen. Am Friedensgebet nahmen Vertreter aller Religionen und Glaubensrichtungen teil, um gemeinsam 04.12.2023 28:53 Min Intensiv: "Frauenhäuser an Belastungsgrenze - Schnelle Hilfe für Frauen in Not wird zum Kraftakt" Wenn der eigene Partner das Leben zur Hölle macht. Über 240.000 Menschen sind nach Angaben des Familienministeriums im Jahr 2022 Opfer von häuslicher Gewalt geworden. Die Dunkelziffer dürfte deutlich höher sein. 2021 wurden in Baden-Württemberg 18 Frauen von ihren Partnern oder Ex-Partnern getötet. Jeder dritte junge Mann findet in einer aktuellen Studie Gewalt gegen Frauen 28.11.2023 35:32 Min Der "Anker" in meinem Leben Das Cafe Anker in Mannheim ist seit 4 Jahren ein ganz besonderer Ort,  ein Aufenthalts- und Beratungsangebot für alkohol- und drogenabhängige Menschen. Hilde und Patrick sind regelmäßige Gäste. Jessica Cichy und Noah Donde haben sie in und außerhalb des Cafe Anker´s begleitet.