Do, 29.10.2020 , 19:03 Uhr

Intensiv: "Streitthema Mannheimer City - welches Gesicht soll die Innenstadt bekommen?"

Die Mannheimer City ist ein Magnet für Shopping-Fans aus der ganzen Region. Doch sie ist auch die Ursache vieler Diskussionen. Vor allem die Themen Verkehr und Mobilität spielen da eine große Rolle. Wie wird sich die Innenstadt verändern? Wie muss sie sich vielleicht auch verändern? Darüber sprechen wir in unserer neuen Ausgabe Intensiv.

Gäste:

– Thomas Hornung, Verkehrspolitischer Sprecher CDU Mannheim

– Isabel Cademartori, Verkehrspolitische Sprecherin SPD Mannheim

– Gerhard Fontagnier, Verkehrspolitischer Sprecher Die Grünen Mannheim

 

Gesprächsleitung: Angela Schrödelsecker

cdu city die grünen Fressgasse Gerhard Fontagnier innenstadt Isabel Cademartori Kunststraße mannheim Quadrate SPD Thomas Hornung Verkehrspolitische Sprecher Verkehrsversuch
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

29.09.2023 03:58 Min Mannheim: Abschied vom "ALTER" Am Wochenende geht ein Projekt zu Ende, das viele längst zum Inventar der Stadt Mannheim gezählt haben: Das „ALTER“ auf dem Alten Messplatz. Ein öffentlicher Raum mit kostenlosen Sport- und Kulturangeboten, außerdem einem Kiosk, mit viel Spaß, aber ohne Konsumzwang. Nicht wenige, die in der Neckarstadt zuhause sind, haben hier eine feste Anlaufstelle gefunden. Ehrenamtlich betrieben vom gemeinnützigen 27.09.2023 30:17 Min Intensiv: "Cannabis-Legalisierung: Überfälliger Schritt oder am Ziel vorbei?" Für die einen ist es einfach eine nette Art der Entspannung, die anderen sehen es, überspitzt gesagt, als Tor zur Drogenhölle. Es geht um Cannabis und dessen Legalisierung. Ab 2024 sollen nach einem Gesetzentwurf Kauf und Besitz von maximal 25 Gramm Cannabis ab 18 Jahren straffrei sein. Beziehen können es Konsumenten über sogenannte „Cannabis-Clubs“. Der 14.12.2023 28:08 Min Intensiv: „G8 oder G9 - wendet sich Baden-Württemberg gegen das Turbo-Abi?“ Am Montag, den 11. Dezember war es endlich soweit – das mit Spannung erwartete Ergebnis des Bürgerforums zur Dauer des allgemein bildenden Gymnasiums wurde an die Staatsrätin Barbara Bosch übergeben. Für das Bürgerforum wurden 64 Personen zufällig ausgelost und sie beschäftigten sich in mehreren Sitzungen zu diesem Thema. Am Ende kam heraus, dass sich eine 12.12.2023 01:30 Min Mannheim: Thorsten Riehle zum neuen Bürgermeister im Bereich Wirtschaft, Arbeit, Soziales und Kultur gewählt Die Geschicke im Bereich Wirtschaft, Arbeit, Soziales und Kultur werden künftig von Thorsten Riehle geleitet. Der 53-jährige bekam heute im Gemeinderat 33 von 45 abgegebenen Stimmen und ist somit für die kommenden acht Jahre zum Bürgermeister gewählt. Riehle folgt damit auf Michael Grötsch und wird seine Arbeit im Dezernat II im März 2024 aufnehmen. 25