Fr, 23.02.2024 , 16:43 Uhr

Job-Turbo zur Arbeitsmarktintegration

Mit dem „Jobturbo“ will Arbeitsminister Hubertus Heil nämlich die rund 400.000 Geflüchteten, die sich momentan in Deutschland befinden, schneller in Arbeit bringen. Die meisten von ihnen stammen tatsächlich aus der Ukraine. Seit rund drei Monaten läuft das Modell.

Wie haben sich die Übergangsquoten seitdem in der Region entwickelt und wie funktioniert dieser Turbo generell? Diese Fragen kläre ich mit den beiden Jobcenter-Geschäftsführerinnen Frau Jung vom Rhein-Neckar Kreis und Frau Schmitt von Heidelberg.

Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

11.04.2024 02:58 Min Mitgliederversammlung ZMRN: Dr. Uwe Liebelt neuer Vorsitzender Der Verein Zukunft Metropolregion Rhein-Neckar will die Region voranbringen. Der 16-köpfige Vereinsvorstand zu dem unter anderem die Oberbürgermeister von Ludwigshafen, Mannheim und Heidelberg zählen, will Plattform sein für den strategischen Dialog zwischen Wirtschaft, Wissenschaft, Politik und Verwaltung. Dieser Vorstand hat am Mittwoch Abend einen neuen Vorsitzenden gewählt. Florian Wessendorf. 19.03.2024 02:25 Min #wirschaffenwas - in der Metropolregion wird das Ehrenamt wieder groß geschrieben Erneut lässt die Metropolregion Rhein-Neckar das Ehrenamt hochleben. Alle zwei Jahre bewegen sich Bürohengste im September unter dem Motto #wirschaffenwas traditionell weg vom Schreibtisch und legen Hand an im öffentlichen Raum. Die neunte Auflage des großen Mitmach-Events wird auch wieder im September stattfinden, das Format allerdings ist ein neues. Und das stellten die Organisatoren heute 06.03.2024 02:31 Min Job-Turbo zur Arbeitsmarktintegration von Geflüchteten gezündet - Jobcenter Rhein-Neckar-Kreis und Heidelberg zufrieden Der Jobturbo wurde in der Rhein-Neckar-Region gezündet. Mit Erfolg: Ende 2023 strömen viele Interessierte in die Halle 02 nach Heidelberg zur Jobmesse, organisiert von den Jobcentern des Rhein-Neckar-Kreises und Heidelberg. Vor allem UkrainerInnen kommen zur Messe. Ihr Ziel: Nicht lange suchen, sondern schnell einen Job finden. Auch die Stadt Heidelberg ist bei der Jobmesse als 28.02.2024 02:27 Min Neue Räumlichkeiten: Palliativstation des St. Marien- und St. Annastiftskrankenhauses neu eröffnet Im November 2003 entsteht im St. Marien- und St. Annastiftskrankenhaus die erste Palliativstation der Region. Das Ziel: Menschen mit unheilbaren Erkrankungen Schmerzfreiheit, Lebensqualität und ein würdevolles Sterben ermöglichen. In den Räumen im 7. Stock des St. Marienkrankenhauses war die Unterbringung der Patienten absolut nicht mehr zeitgerecht. Im Anbau des Krankenhauses in Ludwigshafen hat die Palliativstation