Do, 06.04.2017 , 18:04 Uhr

"Jugend Forscht"-Sieger geehrt

Insgesamt 58 Jugendliche und junge Erwachsene haben beim 52. Landeswettbewerb „Jugend forscht“ in Rheinland-Pfalz teilgenommen. Gastgeber war wieder die BASF. Heute wurden die die Preise in den Kategorien Arbeitswelt, Biologie, Chemie, Bio- und Raumwissenschaften, Mathematik/Informatik, Physik und Technik und in der Sonderkategorie Beste interdisziplinäre Arbeit vergeben. Für die 8 Sieger geht es nun ins Bundesfinale von „Jugend forscht“. Dieses findet vom 25. bis zum 28. Mai bei der Siemens AG in Erlangen statt.

basf ehrung Jugend forscht Siegerehrung
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

10.04.2024 01:57 Min Die Geschichte hinter den Objekten: Woher stammen eigentlich die Kulturgüter aus unseren Museen? Er ist der Neue an den Reiss-Engelhorn-Museen: Jamie Dau, der extra für seine Arbeit von Hamburg nach Mannheim gezogen ist. Doch sein Beruf als Provenienzforscher ist vielen unbekannt. Dabei wird die Frage immer drängender, woher das stammt, was in Museen ausgestellt ist oder in Depots lagert. Denn der Weg der Kulturgüter nach Mannheim ist oft 07.12.2023 02:45 Min Ein Labor auf Rädern: Das Advanced Mobile Laboratory zurück in Heidelberg Es ist ein einmaliges Fahrzeug auf dieser Welt: das Advanced Mobile Laboratory. Seit März war es an Europas Küsten unterwegs. Und jetzt steht es wieder in Heidelberg – am EMBL, dem Europäischen Laboratorium für Molekularbiologie. Eine Wissenschaftlerin, die auf der ganzen Route mit dabei war, ist Tina Wiegand. Mit dem Labor waren sie und das 24.10.2023 03:35 Min Karl Lauterbach in Heidelberg: Forschung und KI am DKFZ und EMBL Wie können innovative KI-Modelle dazu beitragen, Wirkstoffentwicklung, Diagnoseverfahren und Therapiemethoden entscheidend zu verbessern? Das sind die Fragen die Lauterbach gemeinsam mit den Forschenden bei seinem Rundgang am DKFZ und EMBL erläutert. Im Mittelpunkt dabei, unter anderem das Projekt von Dr. Titus Brinker, der ein neues Dermatoskop vorstellt, mit dem mittels KI, mehr kranke Haut identifizierbar 09.10.2023 00:37 Min Melchior neue Rektorin der Uni Heidelberg - Stabwechsel geht in der Neuen Aula über die Bühne Die neue Rektorin Frauke Melchior erhielt am Samstagabend beim Akademischen Festakt in der Neuen Aula die Amtskette von ihrem Vorgänger Bernd Eitel. Die 60-jährige Molekularbiologin ist in der rund 600-jährigen Geschichte der Ruperto Carola erst die zweite Frau an der Spitze der Uni. Im März hatten Senat und Universitätsrat Melchior als Nachfolgerin von Bernd Eitel