Di, 18.04.2023 , 10:11 Uhr

Kamera läuft XXL: Ausstellung an der HdBA Mannheim "Das Reichsarbeitsministerium 1933-1945 Beamte im Dienst des Nationalsozialismus"

Wanderausstellung „Das Reichsarbeitsministerium 1933 – 1945 Beamte im Dienst des Nationalsozialismus“ in Mannheim. Seit dem 27. März kann man sich in der Hochschule der Bundesagentur für Arbeit mit der NS-Zeit auseinandersetzen. In sechs Kapiteln werden die Geschichten der Täter aber auch der Opfer bildlich nacherzählt. Hier wird deutlich wie sich das Reichsarbeitsministerium in der NS-Zeit unteranderem an Diskriminierung oder Zwangsarbeit beteiligte. Noch bis zum 30. Juni können sich Bürgerinnen und Bürger die kostenlose Ausstellung anschauen. Sehenswert, denn es sind Geschichten, die niemals vergessen werden sollten.

Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

25.10.2023 01:01 Min Kamera läuft: Mannheim - Hochpunkt E auf Franklin fertiggestellt Das Hochhaus E auf Franklin steht zum Einzug bereit. Am Mittwoch war offizielle Schlüsselübergabe. Wir wagen den Blick aufs und ins Gebäude. 13.06.2023 01:03 Min Kamera läuft: DEHOGA ist neuer Botschafter der "Pfälzer Grumbeere" Die Frühkartoffel aus der Pfalz gilt wegen ihres Geschmacks und ihrer zarten Schale als Delikatesse, jetzt ist die Erntesaison offiziell eröffnet. Neuer Markenbotschafter ist der DEHOGA-Landesverband. Der Deutsche Hotel- und Gaststättenverband übernimmt für die nächsten 365 Tage die Schirmherrschaft über die „Pfälzer Grumbeere“. Gerade in der Klimakrise sei es umso wichtiger, regionale Produkte zu kaufen 26.04.2024 02:50 Min Mannheim: Was erwartet die Besucher auf dem Maimarkt? Noch einmal schlafen, dann ist es soweit. Dann heißt es wieder Mannheimer Maimarkt. Shoppen, schlemmen, schlendern und natürlich uns besuchen kommen! Langweilig wirds auch in diesem Jahr auf dem Maimarkt nicht. Ab morgen präsentieren sich 1100 Aussteller. Nicht zu vergessen das große Reitturnier. 11 Tage können sich die Besucherinnen und Besucher in 41 Hallen und 15.04.2024 02:25 Min Frankenthal: Auftakt der Tarifverhandlungen in Chemiebranche - das fordert die Gewerkschaft IGBCE 68 500 Personen sind in der Chemie- und Pharmaindustrie alleine in Rheinland-Pfalz beschäftigt. Für alle begannen heute Tarifverhandlungen in Frankenthal. Die Tarifverhandlungsgespräche in Frankenthal bilden am Montag den Auftakt für die Verhandlungen in den bundesweit neun Tarifbezirken.