Di., 08.12.2015 , 17:40 Uhr

Kampf um die Klinik: Lindenfels streitet für den Erhalt des Krankenhauses

Sie nennen es fast schon liebevoll Luise. Die Einwohner von Lindenfels im Odenwald meinen damit das örtliche Luisen-Krankenhaus.

Geht es nach  dem Willen des Trägers, dann soll sich Luise zukünftig auf ambulante Leistungen im vorhandenen Medizinischen Versorgungszentrum am Standort fokussieren.

Für die Lindenfelser heißt das, ihr Krankenhaus wird geschlossen und das geht mal gar nicht. Sie protestieren deshalb schon seit Wochen.

Demonstration Klinik Lindenfels Luisenkrankenhaus Schließung

Das könnte Dich auch interessieren

05.12.2025 02:34 Min Heidelberg: Schülerprotest gegen Wehrgesetzreform In Berlin, in Hamburg, aber auch bei uns in Ludwigshafen und Heidelberg. Deutschlandweit protestierten Schülerinnen und Schüler heute gegen die Wehrdienstpläne der Bundesregierung. Trotzdem hat der Bundestag das neue Wehrdienstmodell heute beschlossen. Es bedeutet, dass alle 18-jährigen Männer künftig einen Fragebogen ausfüllen und zur Musterung müssen – der Dienst an der Waffe bleibt jedoch freiwillig. 21.07.2025 03:30 Min GRN-Kliniken: Gesundheitsministerin Nina Warken sendet positive Signale Bundesgesundheitsministerin Nina Warken plant Änderungen an der großen Krankenhausreform ihres Amtsvorgängers Karl Lauterbach. „Wir werden sie verbessern, nicht verwässern“, sagt die CDU-Politikerin. Die von Lauterbach angestoßene Reform war vergangenes Jahr beschlossen worden. Sie sieht unter anderem eine stärkere Spezialisierung der Krankenhäuser vor. Das Ziel: Die Behandlungsqualität verbessern und ein unkontrolliertes Kliniksterben wegen finanzieller Probleme verhindern. 01.05.2025 03:30 Min Weinheim: Tausend Menschen demonstrieren gegen Rechtsextreme Etwa 1000 gegen 21, dazu 250 Polizistinnen und Polizisten, die die Gruppen auf Distanz hielten: Das war das Kräfteverhältnis am Donnerstag in Weinheim. Rechtsextremisten und Neonazis reisten aus Worms an, um auch an der Bergstraße unter dem Motto „Heraus zum Tag der deutschen Arbeit! 1. Mai – seit 1933 arbeitsfrei!“ zu demonstrieren. Doch schon am Bahnhof schallten ihnen 16.12.2025 06:05 Min Seltene Diagnose Chordom: Hochkomplexe Halswirbelsäulen-OP am UMM Im Universitätsklinikum Mannheim werden jeden Tag ganz besondere Geschichten geschrieben. Oft beginnen sie harmlos mit Nacken- und Rückenschmerzen. Für Bülent Sari führten sie zu einer lebensverändernden Diagnose. Jahrelang sucht Bülent Sari nach Antworten bis Ärzte am Universitätsklinikum Mannheim erkennen, wie ernst seine Situation wirklich ist. Ein extrem seltener Tumor an der Halswirbelsäule, eine hochriskante Operation