Di, 24.10.2023 , 17:58 Uhr

Karl Lauterbach in Heidelberg: Forschung und KI am DKFZ und EMBL

Wie können innovative KI-Modelle dazu beitragen, Wirkstoffentwicklung, Diagnoseverfahren und Therapiemethoden entscheidend zu verbessern? Das sind die Fragen die Lauterbach gemeinsam mit den Forschenden bei seinem Rundgang am DKFZ und EMBL erläutert. Im Mittelpunkt dabei, unter anderem das Projekt von Dr. Titus Brinker, der ein neues Dermatoskop vorstellt, mit dem mittels KI, mehr kranke Haut identifizierbar ist.

Nachmittags geht es weiter am EMBL – dem Europäischen Laboratorium für Molekularbiologie. Auch hier geht es – einfach gesagt – um die Frage, wie Künstliche Intelligenz helfen kann, um zu verstehen, wie das Leben funktioniert. Damit sollen Vorhersagen gezielter getroffen und neue Arzneimittel entwickelt werden. Lauterbachs Treffen in Heidelberg galt so der Vernetzung von Politik, Industie und Forschung, damit Deutschland im Bereich der medizinischen KI in den kommenden Jahren zu den Spitzennationen aufsteigen kann.

Moritz Mayer und Florian Wessendorf berichten.

Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

29.11.2023 00:37 Min Baden-Württemberg: Entwarnung - kein akuter Medikamentenmangel zu erwarten Während viele Menschen im Südwesten derzeit schniefen und husten, sieht Baden Württembergs Gesundheitsminister Manne Lucha leichte Verbesserungen bei der Versorgung mit Medikamenten. Fiebersäfte und Antibiotika seien derzeit ausreichend in den Lagern der Apotheken auf Vorrat, erklärte Lucha mit Verweis auf Mitteilungen der Apotheken-Verbände im Land. Die Apotheken hatten Ende Oktober vor einem erneuten Medikamentenmangel im 17.08.2023 03:08 Min Minister auf Sommertour- Manne Lucha in Mannheim Die Pflege: Ist in den vergangenen Jahren zu einem echten Sorgenkind der Politik geworden. Baden-Württembergs Sozial- und Gesundheitsminister kommt jetzt mit einer neuen Idee ums Eck: Mit sieben Millionen Euro fördert das Land im kommenden Jahr innovative Projekte in der Pflege – die Anträge könnten gestellt werden. Der Herr Minister selbst weilte heute im Rahmen seiner 12.07.2023 02:36 Min Innovationszentrum in Worms: Forschung gebündelt unter einem Dach Nicht erst seit der Pandemie wissen wir, wie wichtig es ist, dass „Schlüsselindustrien“ in Deutschland und Europa sitzen. Die Konkurrenz vor allem aus den USA und China ist enorm. Milliardensubventionen locken immer mehr Unternehmen ins Ausland. Und so wird weniger hierzulande investiert. Ein Gegenmodell zeigt sich heute in Worms. Röhm kennen wohl die wenigsten von 19.04.2024 05:03 Min Bye Bye G8 - Hello G9: Ein Besuch an zwei Mosbacher Gymnasien In einer fünften Klasse am Nicolaus-Kistner-Gymnasium in Mosbach geht es um die Eigenschaften von Stoffen. Lehrplaninhalte, die den Schülerinnen und Schüler den Weg zum Abitur in nur acht Jahren ermöglichen. Doch G8 wird zum Auslaufmodell. Aber was denken bereits eingeschriebene Schülerinnen und Schüler darüber? Diese Antwort gibt es von zwei Kursstufenschülerinnnen sowie Pauline Rückert, einer