Mi, 27.09.2023 , 17:01 Uhr

Kein M-Hochhaus auf Franklin? Mannheim bekommt statt "HOME" nur "HOE"

Der kleine Häuslebauer hat es momentan nicht leicht: Zinsen steigen, Baukosten explodieren, das Eigenheim wird zur Kostenfalle. Und allem Anschein nach trifft es nicht nur für den Otto Normalo, sondern auch für Investoren, die Großprojekte realisieren wollen.

Ein aktuelles Beispiel dafür gibt’s im neuen Stadtteil Franklin in Mannheim. Dort hat es die Projektentwicklungsgesellschaft MWSP und den Investor RVI getroffen:  Das so genannte M-Hochhaus kann – Stand jetzt – nicht gebaut werden. Und damit ist natürlich auch die ganze schöne Idee, den Stadtteil mit vier prägenden Bauten zu schmücken, futsch. Sie sollten in Form von Buchstaben, nämlich: H – O – M- E, gebaut werden. Aus dem Home, dem Zuhause, wird nun wohl nix… aber was statt dessen???

Franklin hochhaus HOE Home Investor konversion mannheim MWSP
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

27.03.2024 05:31 Min Lupinenstraße in Mannheim: Wandert die Rotlichtmeile ins Hafengebiet? Seit rund 150 Jahren wird in der Lupinenstraße in Mannheim Prostitution betrieben. Zwar ist diese Straße von beiden Seiten mit zwei großen Toren abgegrenzt, aber das ändert nicht die Tatsache, dass sich dieses Geschäft in der Mitte eines Wohngebiets abspielt. Immer wieder gab es Gedankenspiele darüber, ob und wohin das Rotlichtmilieu innerhalb Mannheims verlagert werden 27.01.2024 02:04 Min Mannheim: "Nie wieder ist jetzt" - Weit über 20.000 Menschen bei Kundgebung gegen Rechtsextremismus Es war voll und laut – so laut wie lange nicht mehr am Alten Messplatz in Mannheim. Der Grund derselbe wie bei etlichen anderen Protestmärschen und Kundgebungen im gesamten Bundesgebiet: „Nie wieder ist jetzt“ – gemeinsam gegen Rechtsextremismus, Diskriminierung und für demokratische Grundwerte. Weit über 20.000 Menschen setzen am Samstag Nachmittag ein weiteres Zeichen, und 20.10.2023 02:29 Min Heidelberger Ausbildungstage – 60 Unternehmen suchen nach potenziellen Fachkräften Fachkräftemangel herrscht an vielen Stellen. War das Gedränge auf der Suche nach einem Ausbildungsplatz früher noch groß, sind es nun die Unternehmen, die besonders dafür werben müssen ihre Ausbildungsstellen zu besetzen. Um jungen Menschen, aber auch darüber hinaus Interessierten die Möglichkeit zu geben Unternehmen kennen zu lernen, finden seit 2009 die Heidelberger Ausbildungstage statt. 09.10.2023 03:24 Min BUGA23-Geschäftsführer Michael Schnellbach zum Ende der Mannheimer Bundesgartenschau im Interview Viele Jahre Arbeit stecken auch von BUGA23-Geschäftsführer Michael Schnellbach in der Bundesgartenschau in Mannheim. Laura Grimm hat ihn am Abschlusstag noch einmal zum Interview getroffen. Was lief gut? Was lief schlecht? Das Fazit zum Finale.