Mi., 22.01.2025 , 11:20 Uhr

Artificial Intelligence

KI-Experiment: Unser Videobeitrag über die neueste Innovation von AMERIA auf Englisch

Unter diesem Link haben wir in unserer Mediathek einen Beitrag veröffentlicht, der unter anderem die neueste Entwicklung der Heidelberger Firma AMERIA beschreibt: einen Laptop, der ohne Tastatur auskommt und voll auf die Verwendung von Künstlicher Intelligenz setzt. Ein guter Anlass, dachten wir uns, eine eigene KI-Applikation zu testen und das Ergebnis zu zeigen. In diesem Beispiel haben wir eine Plattform genutzt, die Videos nicht nur komplett in eine andere Sprache übersetzt, sondern auch die Aussagen unserer Interviewpartner, die so genannten „O-Töne“, lippensynchron und in der Stimmlage der Gesprächspartner, darstellt. Schauen Sie sich dieses Video gerne an und vergleichen sie es mit der deutschsprachigen Version, die wir auf traditionellem Weg produziert haben.

Hier nun auch der englische Moderationstext zum Video:

It has long been known that Heidelberg is an innovation-friendly city. At the beginning of the year, however, the news came in black and white: according to the report “Next Generation – Startups in Germany”, Heidelberg had the highest number of startups in Germany last year in relation to the number of inhabitants. The city thus moved ahead of the start-up strongholds of Munich and Berlin into first place.

Heidelberg therefore shows how innovation works. One example: With Maverick AI, the IT company AMERIA presents a prototype that pushes the boundaries of technology. A laptop without a keyboard, but with a 3D display, gesture control and artificial intelligence – ideal for use in the operating theater or far beyond.

At the in-house exhibition at the “Europäischer Hof” hotel, chief physicians, investors and industry experts met a technology that is unique in the world, according to CEO Albrecht Metter. Heidelberg as a start-up hotspot makes it possible: interdisciplinary networks, strong partners and a climate that inspires ideas. But how does Germany manage to make sustainable use of this innovative edge?

We show what’s behind Maverick AI and Heidelberg’s success as a startup metropolis.

AMERIA KI Künstliche Intelligenz

Das könnte Dich auch interessieren

21.01.2025 05:13 Min High-Tech aus der Startup-Hochburg Heidelberg: Wie AMERIA die Medizintechnik revolutionieren will Dass Heidelberg eine innovationsfreundliche Stadt ist, das ist seit langem bekannt. Anfang des Jahres aber kam die Nachricht schwarz auf weiß: Dem Report „Next Generation – Startup-Neugründungen in Deutschland“ zufolge konnte Heidelberg im vergangenen Jahr – bezogen auf die Einwohnerzahl – die meisten Unternehmensneugründungen in Deutschland vorweisen. Die Stadt schob sich damit vor die Start-up-Hochburgen 04.12.2025 03:46 Min Das Ende einer Ära: Fernmeldeturm schließt seine Pforten Ein Mannheimer Wahrzeichen macht Ende des Monats dicht – und wann es wieder öffnet, steht in den Sternen. Der Mannheimer Fernsehturm gehörte zu den Attraktionen der Bundesgartenschau 1975. Auch heute noch fahren jährlich rund 60.000 Menschen 125 Meter in die Höhe, um Mannheim von oben zu sehen und auch, um im Drehrestaurant zu essen und 02.12.2025 03:39 Min Grüner Wasserstoff für den ÖPNV: Neue Tankstelle in Ludwigshafen eröffnet Man kann nicht wirklich behaupten, dass Wasserstoff als Energiequelle im Straßenverkehr schon dramatisch weit gekommen ist. Aber: Bei größeren Kalibern, beim Schwerlastverkehr also, ist er eine Option: Diese Branche werde als erste im Wasserstoffzeitalter ankommen, sagen Experten. In der Region entsteht laut RNV derzeit sogar ein „zukunftsweisendes Wasserstoffökosystem“. Heute ging in Ludwigshafen eine weitere H2-Station 25.11.2025 04:00 Min Zukunftsdialog Hafen Mannheim - Gemeinsam in die nächste Ära Stadt, Land und Hafen setzen ihre Zusammenarbeit langfristig fort: Nach einem Jahr intensiver Gespräche wurde der Zukunftsdialog Hafen Mannheim offiziell verstetigt. Verkehrsminister Winfried Hermann, Staatssekretärin Gisela Splett, Oberbürgermeister Christian Specht und Hafendirektor Uwe Köhn unterzeichneten das Abschlussdokument im Hafen Mannheim. Ziel ist es, die Weiterentwicklung des Hafens verlässlich, nachhaltig und stadtverträglich zu gestalten – von