Mi., 09.07.2025 , 19:02 Uhr

"Es geht mir um die Würde"

Kirche: Ludwigshafens Dekan Dominik Geiger über die Gesetzespläne zum Bestattungsrecht

Der rheinland-pfälzische Landtag diskutiert einen Gesetzentwurf der Mainzer Ampelregierung, der Unruhe gebracht hat in der Trauer- und Begräbnisbranche. Es geht um die Frage: Was soll nach dem Tod mit den menschlichen Überresten passieren?

Gesundheitsminister Clemens Hoch verspricht nicht weniger als „das individuellste Bestattungsrecht“ der Republik: Sargpflicht und Friedhofszwang sind in seinem Vorschlag gestrichen und aus der Totenasche dürfen z.B. Diamanten gepresst werden. Wer will, darf die Überreste seiner Verbrennung auch in Flüssen versenken lassen – z.B. im Rhein.

Die katholische Kirche ist davon wenig begeistert. Warum, das erklärt Dominik Geiger, Dekan des Bistums Speyer in Ludwigshafen, im Gespräch mit Wolfgang Grünwald. Was Bürgerinnen und Bürger dazu sagen, hat Richard Schröder in Speyer eingefangen.

Das könnte Dich auch interessieren

19.11.2025 02:39 Min Prinzessin zaubert Lächeln in Gesichter kranker Kinder Wenn in Mannheim die „5. Jahreszeit“ beginnt, wird’s bunt, laut und in diesem Jahr auch besonders bewegend. Denn die Mannheimer Fasnachtsprinzessin nutzt ihre Regentschaft nicht nur für gute Stimmung, sondern für ein echtes Herzensprojekt: Sie sammelt Spenden für erkrankte Kinder. Mit Hilfe der Närrinnen und Narren sollen wichtige Anschaffungen für die Kinderneurologie möglich werden. Vom 09.09.2025 03:55 Min 30 Jahre Dietmar Hopp Stiftung: "Stolz, dass wir so viel Gutes haben tun können!" Sein Vermögen ist mehrere Milliarden Euro schwer. Ein Reichtum, mit dem er sich über die TSG Hoffenheim in der Fußballwelt einen Namen gemacht hat. Von dem er aber immer auch seiner Heimatregion etwas zurückgibt: Dietmar Hopp. Seine Stiftung fördert Projekte gemeinnütziger Organisationen in den Bereichen Medizin, Bildung, Soziales und Jugendsport. Und setzt darüber hinaus mit 05.12.2025 02:34 Min Heidelberg: Schülerprotest gegen Wehrgesetzreform In Berlin, in Hamburg, aber auch bei uns in Ludwigshafen und Heidelberg. Deutschlandweit protestierten Schülerinnen und Schüler heute gegen die Wehrdienstpläne der Bundesregierung. Trotzdem hat der Bundestag das neue Wehrdienstmodell heute beschlossen. Es bedeutet, dass alle 18-jährigen Männer künftig einen Fragebogen ausfüllen und zur Musterung müssen – der Dienst an der Waffe bleibt jedoch freiwillig. 13.11.2025 03:13 Min Winzer mit Herz für Kinder - Weingut Matthias Gaul In der Pfalz geht man mit dem Herzen voran. Jedenfalls im Weingut Matthias Gaul. Hier wird gemeinsam eine Aktion auf den Weg gebracht, die Kindern ein Lächeln auf die Lippen zaubern soll. Zwischen Kartons, Flaschen und vielen fleißigen Händen wird deutlich, Engagement und Gemeinschaft zahlen sich aus – auf ganz besondere Art und Weise. Bereits