Fr., 10.10.2014 , 18:04 Uhr

Kirschessigfliege - Ein Problem für lokale Winzer

Die Weinlese in der Region ist so gut wie abgeschlossen: Gute Qualität bei durchschnittlicher Menge – so kann man die Bilanz grob zusammenfassen.

Die Winzer sind zufrieden und sie wären vielleicht noch zufriedener, wenn Ihnen die Kirschessigfliege nicht zu schaffen gemacht hätte. Das Insekt kam über Fruchtimporte aus Asien zu uns und hat nun erstmals spürbar in den Weinbergen seine Spuren hinterlassen.

Betroffen waren vor allem die Rotwein-Reben.

Kirchessigfliege Lese rnf life wein Winzer

Das könnte Dich auch interessieren

25.04.2025 03:04 Min Pfalz: Was Trumps Zollwut für die Winzer bedeutet 200 Prozent – das war der Horror-Zoll, mit dem Donald Trump den Winzern in der Europäischen Union vor ein paar Wochen gedroht hat. Auch wenn davon im Moment nicht mehr die Rede ist, der Branche setzt die Unsicherheit kräftig zu – und beim amerikanischen Präsidenten kann sich bekanntlich alles von jetzt auf gleich ändern. Ralf Anselmann 24.11.2025 04:09 Min "Back on Track" - Heidelberg & District Pipes and Drums 13.11.2025 03:13 Min Winzer mit Herz für Kinder - Weingut Matthias Gaul In der Pfalz geht man mit dem Herzen voran. Jedenfalls im Weingut Matthias Gaul. Hier wird gemeinsam eine Aktion auf den Weg gebracht, die Kindern ein Lächeln auf die Lippen zaubern soll. Zwischen Kartons, Flaschen und vielen fleißigen Händen wird deutlich, Engagement und Gemeinschaft zahlen sich aus – auf ganz besondere Art und Weise. Bereits 05.11.2025 28:45 Min RNF Life vom 05. November 2025 Die Bürger entscheiden: Windkraft ja oder nein? +++ Autonom unterwegs – Wie sicher ist KI im Straßenverkehr? +++ Nachrichten aus der Metropolregion Rhein-Neckar