Mi, 27.06.2018 , 18:36 Uhr

Kleine Kunstkenner: Kinder in der Kunsthalle

Für Kids ist ein Museumsbesuch in der Regel eher langweilig. Anders sieht das ganze allerdings aus, wenn ihre eigenen Gemälde und Skulpturen ausgestellt werden – so wie die von von den Erst- und Zweitklässlern der Uhland Grundschule aus Mannheim. Schon sechs Jahre lang verlassen die Kids jeden Mittwochnachmittag das langweilige Klassenzimmer um sich von „richtiger“ Kunst inspirieren zu lassen. Raus kommen Werke, die ab sofort von Besuchern bestaunt werden können: Und zwar in der neuen Kunsthalle in Mannheim.

Kids Kinder Kunst kunsthalle mannheim museum Uhland Grundschule
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

27.03.2024 03:08 Min Mannheim im Sammelkartenfieber? Erster Trading Card Game Shop in Neckarau Pokémon-Fans und Sammelkartenliebhaber sollten jetzt die Ohren spitzen, denn der erste Trading Card Game Shop in Mannheim hat seine Pforten geöffnet. Das Pokémon-Phänomen begeistert schon seit Jahrzehnten Kinder und Erwachsene auf der ganzen Welt. Einer der seit Anbeginn dazugehört ist Ladenbesitzer Christian Dufek. Damals hat er schon in seiner Schulzeit die Karten mit den Taschenmonstern 11.03.2024 02:09 Min Auftakt der "Internationalen Wochen gegen Rassismus 2024" in Worms Viele Städte in der Metropolregion Rhein-Neckar laden ab heute auch zu den Internationalen Wochen gegen Rassismus ein. Die Ursprünge der Wochen gehen auf das Jahr 1966 zurück, als die UNO den 21. März als Internationalen Tag für die Beseitigung der Rassendiskriminierung festlegte. Seitdem hat sich die Initiative zu einer globalen Bewegung entwickelt, die sich dem 19.01.2024 03:22 Min Premiere in Mannheim: Moll wird Musikgymnasium Musik hat einen Einfluss auf zahlreiche physikalische Vorgänge im Körper: Sie verändert den Herzschlag, beeinflusst Atemfrequenz und Blutdruck und wirkt sich auf Muskelspannung und Hormonhaushalt aus. So kann Musik beflügeln, glücklich stimmen, beruhigen, entspannen, Erinnerungen wachrufen und sogar Schmerzen lindern. Und das nicht nur, wenn man sie hört, sondern auch, wenn man selbst musiziert. Möglich 15.01.2024 02:47 Min Unwort des Jahres: Was bedeutet "Remigration" für Gesellschaft und Politik? Es geht um einen Geheimplan. Einen, der das Leben nicht nur in Mannheim auf den Kopf stellen würde. Er richtet sich gegen alle, die eine Migrationsgeschichte haben. Das berichtete das Recherchezentrum Correctiv letzte Woche. Aber der Plan rechter Kräfte geht weiter: Er richtet sich auch gegen Deutsche. Sie sollen zurück. Zurück in ein Land, aus