Do., 14.04.2022 , 13:10 Uhr

Klinikfusion Mannheim - Heidelberg: Ist es aufgehoben oder aufgeschoben?

Vergangene Woche kam eine Nachricht aus Stuttgart, die statt heller Begeisterung bei vielen eher Ernüchterung ausgelöst haben dürfte. Es geht um die Klinik-Fusion der Universitätsmedizin Mannheim und des Universitätsklinikums Heidelberg. Statt der von vielen Seiten gewünschten Fusion soll jetzt eine Verbundlösung geschaffen werden. Das wirft viele Fragen auf. Zum Beispiel: Was verbirgt sich hinter dem Begriff Verbund? Warum entschied man sich in Stuttgart für diese Lösung?

baden-württemberg cdu Dr. Albrecht Schütte Dr. Boris Weirauch Grüne heidelberg Klinikfusion Landtag mannheim Neue Mitte SPD Stuttgart Theresia Bauer umm Universitätsklinikum Universitätsmedizin Wissenschaftsministerin

Das könnte Dich auch interessieren

30.07.2025 03:20 Min Gemeinsamer Blick in die Zukunft - Klinikverbund auf Zielgeraden Die Vision ist nach wie vor ehrgeizig, aber nun greifbarer als die vergangenen Wochen, Monate und Jahre. Eine Universitätsmedizin auf Spitzenniveau soll in der Region entstehen. Auch für Gesundheitsministerin Petra Olschowski ist das kein Alltagsgeschäft. Aber der Kraftakt lohnt sich, für die Region und das Land Baden-Württemberg. 20.02.2025 04:49 Min Wahlkampf: Wenn die Politik uns nah sein will Samstagabend geht er zu Ende: Der Winter-Wahlkampf. So richtig Fahrt auf nahm er zwar erst Anfang Januar – dafür aber Flächen deckend. Bei Veranstaltungen, in Podiumsdiskussionen, im Fernsehen, in den Sozialen Medien des Internets, in Podcasts – aber auch ganz old school auf der Straße. Und genau da war Wolfgang Grünwald unterwegs, hat den Wahlkampf 06.10.2025 03:23 Min EU-Kommissarin Jessika Roswall in Mannheim - Region ist Bioökonomie Vorreiter Bioökonomie und Green Tech – zwei Begriffe, die für viele von Ihnen wohl eher nach Bahnhof klingen, da sie sich wahrscheinlich noch nicht so ausgiebig mit diesen Wörtern beschäftigt haben. Sie sind aber bedeutend. Gerade in der heutigen Zeit. Denn: Bioökonomie und Green Tech schützen die Umwelt, und können darüber hinaus auch neue Jobs schaffen. 30.10.2025 03:00 Min Eichbaum in der Krise - Traditionsbrauerei meldet Insolvenz in Eigenverwaltung an Am frühen Donnerstagvormittag bestätigt eine Veröffentlichung, was schon seit Tagen ein Gerücht ist: Eichbaum ist insolvent – das Verfahren läuft in vorläufiger Eigenverwaltung. Das bedeutet: Die Geschäftsführung bleibt vorerst im Amt, wird aber von einem Sachverwalter kontrolliert. Rund 300 Mitarbeitende hoffen nun, dass der Betrieb fortgesetzt werden kann. Doch im Unternehmen brodelt es schon länger.