Fr, 23.01.2015 , 17:52 Uhr

Kommentar zum verschobenen Abzug der US Armee aus den Coleman Barracks

Das amerikanische Verteidigungsministerium ist immer für eine Überrraschung gut. 2010 hieß es „Wir ziehen ab.“ Dass die Coleman Bararacks nun aber doch nicht geschlossen werden, diese Nachricht kam wie der Blitz aus dem heiteren Himmel.  Und nun? Bedeutet die angedeutete Stationierung dieses sogenannten European Activity Sets, dass da ein paar Geräte rumstehen? Also nur ein Lager? Oder vielleicht auch ein Trainingsgelände, verbunden mit Lärm? Man hat ein solches Activity Set auch im bayrischen Grafenwöhr installiert. Unter anderem, weil man dort einen zentralen Ort für Übungen auch mit Partnern habe.

Für die Stadt bedeutet das Ganze, dass der Bürgerdialog zur weiteren Nutzung des Geländes zwar sinnvoll aber bis auf weiteres nutzlos war. Die Pläne verstauben nun einem Aktenschrank. Ein paar Jahre – vielleicht mehr, vielleicht auch nicht. Pläne können sich ändern, das zeigt der Rückzug vom Abzug ja deutlich. Planungssicherheit sieht anders aus. Aber so kennen wir das: Wenn das amerikanische Verteidigungsministerium seine Strategie ändert, dann passiert das ohne Rücksprache oder Vorwarnung. Für Stadtspitze und Anwohner ist der neue Zustand jedoch alles andere als eine gute Nachricht. Eigentlich ist er untragbar, denn da sind ein paar Fragezeichen zu viel im Raum.

Abzug Coleman Barracks kommentar konversion US Armee
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

29.04.2024 29:59 Min RNF Life vom 29. April 2024 +++ Maimarkt 2024 gestartet: Mehr als 1100 Aussteller bei Deutschland größter Regionalmesse +++ Capitol TV: Das sind die Highlights im Mai +++ MLP Academics Heidelberg mit Rückschlag im Abstiegskampf +++ 29.04.2024 02:43 Min Tschüss Mannheim, halloa Samoa: Matthias Boehm ist dann mal weg Wir hatten seine Worte am Anfang nicht wirklich ernst genommen: „Ich wandere aus. Nach Samoa, ans andere Ende der Welt“. So erklärte uns schon vor vielen Monaten Matthias, genannt „Titi“ Boehm, seine Pläne auszuwandern. Jetzt hat unser langjähriger Kulturredakteur seinen Traum Wirklichkeit werden lassen. Titi – ist weg. Auf dem Weg in ein neues Leben, 27.04.2024 03:11 Min Endlich wieder Leben auf dem Mühlfeld - Maimarkt offiziell eröffnet Tiere, Handwerk, Zukunftstechnologien: Der Mannheimer Maimarkt präsentiert seit heute Morgen mehr als 1100 Aussteller – und ist damit mal wieder die größte Regionalmesse Deutschlands. Elf Tage lang können sich Besucherinnen und Besucher in 41 Hallen und auf dem Freigelände zu Themen des alltäglichen Lebens beraten lassen und auch viel ausprobieren. Heute haben sich Oberbürgermeister Christian 26.04.2024 30:01 Min RNF Life vom 26. April 2024 +++ Maimarkt 2024: Morgen geht’s los +++ Heidelberger Stückemarkt: Von der Überschreibung antiker Mythen bis hin zu Generationenkonflikten +++ Explore Us: RNF beim Tag der offenen Tür +++ Top oder Flop: Mannheim am Mikrofon +++