Fr., 29.04.2016 , 16:29 Uhr

Konferenzzentrum Heidelberg: Standortsuche endlich abgeschlossen

Die Planung eines Konferenzzentrums beschäftigt Heidelberg seit nunmehr 20 Jahren. Die Bemühungen um das Bauwerk erhielten 2010 einen empfindlichen Dämpfer, als sich bei einem Bürgerentscheid eine deutliche Mehrheit dagegen aussprach, die Stadthalle zum Konferenzzentrum auszubauen.

Aber Oberbürgermeister Eckart Würzner steckte nicht auf. 2013 startete er einen neuen Anlauf, diesmal nah am Bürger. In drei Phasen wurde
1. der Bedarf bestätigt, es wurden
2. mögliche Standorte gesammelt und
3. die Machbarkeit der Umsetzung geprüft.

Als Ergebnis kamen drei Standorte in die engste Auswahl. Gestern schlug Würzner dem Gemeinderat nun nach dreijähriger Vorbereitung die Bahnstadt als Standort vor – das Votum fiel eindeutig aus.

Bahnstadt Bordell gemeinderat heidelberg Konferenzzentrum Würzner

Das könnte Dich auch interessieren

29.10.2025 02:09 Min Patrick-Henry-Village: Bundeswehrpläne kollidieren mit Heidelberger Zukunftsvision Das Patrick-Henry-Village in Heidelberg sollte eigentlich zu einem neuen, nachhaltigen Stadtteil mit Wohnraum für rund 10.000 Menschen werden. Doch eine aktuelle Entscheidung des Verteidigungsministeriums könnte die Planungen bremsen: Ehemals militärische Flächen sollen vorerst nicht mehr zivil genutzt werden. Wir haben bei der Stadt Heidelberg nachgefragt, was das für das Projekt bedeutet. 04.09.2025 03:52 Min Mannheim/Heidelberg: Wenn der Ministerpräsident vorbeikommt Auch wenn meteorologisch der Herbst schon begonnen hat: Die politischen Sommertouren laufen in Baden-Württemberg bis zum Ende der Ferien. Und so kam Ministerpräsident Winfried Kretschmann heute höchstpersönlich in die Region. In Mannheim ließ er sich die Flusswärmepumpe der MVV zeigen, in Heidelberg war er – unter anderem – in der Bahnstadt unterwegs. Auf seinen Fersen 12.06.2025 03:12 Min Linkes SPD-Manifest zu Russland: Karl A. Lamers rechnet ab Es ist ein Manifest, das Wellen schlägt: Prominente SPD-Mitglieder fordern eine Kursänderung im Umgang mit Russland. Und stellen auch die Aufrüstungspläne für das Militär in Frage, wie sie die Regierungskoalition in Berlin auf den Tisch gelegt hat. Innerhalb der Partei sorgt das für eine Kontroverse. Außerhalb der sozialdemokratischen Reihen schlagen viele die Hände über dem Kopf 04.04.2025 02:05 Min Heidelberg: Bau der Gneisenaubrücke geht auf die Zielgerade Heidelberg beschreitet nicht nur neue Wege, sondern baut sie auch: Zwischen der Bahnstadt und dem Stadtteil Bergheim entsteht derzeit die Gneisenaubrücke – eine moderne Verbindung für Fußgänger und Radfahrer. Jetzt feiert das Bauprojekt einen wichtigen Meilenstein: Zwischen dem rund 40 Meter hohen Pylon und dem Überbau werden in diesen Tagen die Tragseile eingehängt und gespannt.