Di, 30.09.2014 , 18:11 Uhr

Kontakt: Wie Mosbach Flüchtlinge aus Syrien willkommen heißt

Freitag vergangener Woche war der Tag des Flüchtlings. Baden Württembergs Integrationsministerin Bilkay Öney rief dabei nochmal dazu auf sich verstärkt ehrenamtlich in der Flüchtlingsarbeit zu engagieren. Dass es bereits viele Menschen hier bei uns gibt, die das tun, das ist heute Thema in unserer Serie RNF Kontakt – vom kulturellen Miteinander in der Metropolregion.

Afghanistan Asylbewerber Flüchtlinge Kontakt Mosbach Pakistan Syrien
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

19.04.2024 05:03 Min Bye Bye G8 - Hello G9: Ein Besuch an zwei Mosbacher Gymnasien In einer fünften Klasse am Nicolaus-Kistner-Gymnasium in Mosbach geht es um die Eigenschaften von Stoffen. Lehrplaninhalte, die den Schülerinnen und Schüler den Weg zum Abitur in nur acht Jahren ermöglichen. Doch G8 wird zum Auslaufmodell. Aber was denken bereits eingeschriebene Schülerinnen und Schüler darüber? Diese Antwort gibt es von zwei Kursstufenschülerinnnen sowie Pauline Rückert, einer 26.01.2024 04:40 Min KZ Neckarelz: Eine Zeitzeugin berichtet An das Schulgebäude in Neckarelz kann sich Ruth Lorenz noch gut erinnern. Aber auch wenn Sie hier aufgewachsen ist, ist sie heute zum ersten Mal an dieser Stelle. Es sah hier früher anders aus, sagt sie. Abgesperrter, Kontrollierter. Sie ist eine der letzten Zeitzeuginnen, die berichten kann, was hier gegen Ende des Krieges geschehen ist. 07.11.2023 02:09 Min Ludwigshafen: Flüchtlingsunterkunft Walzmühle im Stadtrat Wie viele Flüchtlinge verträgt das Land? Diese Frage treibt viele Menschen um – denn in ihr steckt großer sozialer Sprengstoff. Auch Ludwigshafens Oberbürgermeisterin Jutta Steinruck ist sich dessen bewusst. Nicht umsonst erläuterte sie und Sozialdezernentin Beate Steeg im Stadtrat fast eine Stunde lang den Schritt der Verwaltung, die Walzmühle zumindest vorübergehend als Flüchtlingsunterkunft zu ertüchtigen. 27.04.2024 03:11 Min Endlich wieder Leben auf dem Mühlfeld - Maimarkt offiziell eröffnet Tiere, Handwerk, Zukunftstechnologien: Der Mannheimer Maimarkt präsentiert seit heute Morgen mehr als 1100 Aussteller – und ist damit mal wieder die größte Regionalmesse Deutschlands. Elf Tage lang können sich Besucherinnen und Besucher in 41 Hallen und auf dem Freigelände zu Themen des alltäglichen Lebens beraten lassen und auch viel ausprobieren. Heute haben sich Oberbürgermeister Christian