Mi, 07.06.2017 , 15:02 Uhr

Krebs hat ein Gesicht - Die Geschichte von Vanessa Weil

Im Nationalen Zentrum für Tumorerkrankungen in Heidelberg werden jährlich knapp 14.000 Krebs-Patienten behandelt. Man könnte also meinen, die Ärzte dort haben schon alles gesehen. Aber es gibt immer wieder Ausnahmen – Krankheitsbilder, die die Mediziner so vorher noch nicht gesehen haben. So ein Fall ist Vanessa Weil.
Sie hat Dottersack-Krebs. Eine Krebsart, die bei Männern als Hodenkrebs nicht unüblich ist, bei Frauen allerdings sehr selten ist – Erfahrungswerte: Fehlanzeige. In ihrer schwierigen Situation hat es sich Vanessa Weil zur Aufgabe gemacht, andere Betroffene zu bestärken und ihnen Mut zu machen.
Sie gibt Krebs ein Gesicht.

DKFZ krankheit krebs medizin
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

12.12.2023 07:14 Min Sebastian (7 Jahre) und sein Kampf gegen Leukämie Es gibt Geschichten, die gehen einem besonders nahe, gerade zur Weihnachtszeit. Und insbesondere dann, wenn es um Kinder geht, die krank werden. So ein Kind ist Sebastian. Er hat vor einem Jahr zum zweiten Mal die Diagnose Blutkrebs erhalten – mit sechs Jahren. Diesmal war klar: eine Chemo reicht nicht aus. Sebastian brauchte eine Stammzellspende. 11.09.2023 02:37 Min Benefizregatta: Rudern gegen Krebs in Heidelberg Manfred Lautenschläger ging am Wochenende in Heidelberg aufs Wasser. Und zwar in seiner Funktion als Schirmherr der Benefizregatta Rudern gegen Krebs, deren Erlös der sporttherapeutischen Behandlung von Krebspatienten am Nationalen Centrum für Tumorerkrankungen NCT zugute kommt. Ärzte, Pflegepersonal, Ruderer, aber auch Ruder-Neulinge regional ansässiger Unternehmen legten sich in mehr als 70 Booten ins Zeug für 11.04.2024 03:14 Min Tischtennis gegen Schmerzen: PingPong Parkinson Parkinson gilt als die zweithäufigste neuro-degenerative Erkrankung. Allein in Deutschland sind laut Krankenkassendaten rund 400.000 Menschen betroffen. Typisch für Morbus Parkinson sind Bewegungsstörungen wie Zittern, verlangsamte Bewegungen oder Muskelsteifheit. Um diese Symptome zu lindern, sollen Erkrankte sich bewegen und Sport treiben. Daher gibt es den Verein „Ping-Pong-Parkinson“, der in unserer Region mehrere Stützpunkte hat. Laura 03.04.2024 00:47 Min 90. Kardiologen-Kongress im Mannheimer Rosengarten gestartet 90.Kardiologen-Kongress im Mannheimer Rosengarten gestartet Tausende Mediziner aus der ganzen Welt sind traditionell nach Ostern zum Kardiologenkongress in Mannheim zusammengekommen. Der Kongress steht in diesem Jahr unter dem Motto: „Schnittstellen der Kardiovaskulären Medizin“. Konkret bedeutet das: Die Behandlung von Herz-Kreislauf-Patienten mit zusätzlichen Krankheiten, die berücksichtigt werden müssen. Laut Statistischem Bundesamt sind Herz-Kreislauf-Erkrankungen in Deutschland