Di, 26.02.2019 , 17:50 Uhr

Krebsforschung Heidelberg: Rindfleisch und Milch am Pranger

Pünktlich zum Beginn der Grillsaison könnte dem Fleischliebhaber das Rindersteak im Hals stecken bleiben. Dass der übermäßige Verzehr von rotem Fleisch schon länger im Verdacht steht Krankheiten zu fördern, ist bekannt. Was Forscher um den Nobelpreisträger und anerkannten Krebsforscher Harald zur Hausen jetzt aber am Deutschen Krebsforschungszentrum (DKFZ) rausgefunden haben, lässt aber wohl den letzten Skeptiker verstummen. Und nicht nur Rindfleisch steht im Verdacht.

Deutsches Krebsforschungszentrum
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

24.10.2023 03:35 Min Karl Lauterbach in Heidelberg: Forschung und KI am DKFZ und EMBL Wie können innovative KI-Modelle dazu beitragen, Wirkstoffentwicklung, Diagnoseverfahren und Therapiemethoden entscheidend zu verbessern? Das sind die Fragen die Lauterbach gemeinsam mit den Forschenden bei seinem Rundgang am DKFZ und EMBL erläutert. Im Mittelpunkt dabei, unter anderem das Projekt von Dr. Titus Brinker, der ein neues Dermatoskop vorstellt, mit dem mittels KI, mehr kranke Haut identifizierbar 10.04.2024 01:57 Min Die Geschichte hinter den Objekten: Woher stammen eigentlich die Kulturgüter aus unseren Museen? Er ist der Neue an den Reiss-Engelhorn-Museen: Jamie Dau, der extra für seine Arbeit von Hamburg nach Mannheim gezogen ist. Doch sein Beruf als Provenienzforscher ist vielen unbekannt. Dabei wird die Frage immer drängender, woher das stammt, was in Museen ausgestellt ist oder in Depots lagert. Denn der Weg der Kulturgüter nach Mannheim ist oft 28.03.2024 13:13 Min Künstliche Intelligenz: Wie KI unser tägliches Leben beeinflusst - Im Gespräch mit zwei Experten der Uni Mannheim Was einst nur nach Science-Fiction klang, erhält immer mehr Einzug in unser aller Leben. Sie ahnen es schon, richtig, es geht um künstliche Intelligenz. Die rasante Entwicklung auf diesem Gebiet beeinflusst bereits zahlreiche Bereiche unseres Lebens – von der Medizin über die Wirtschaft bis hin zur Kunst. Grund genug also, um sich einfach mal zwei 25.01.2024 02:32 Min Neue Kinder- und Jugendlichen Klinik in Ludwigshafen: Umzug vom St. Annastift- ans Marienkrankenhaus Auch wenn noch nicht alle Zimmer vollständig eingerichtet sind, hat sich dennoch einiges in den letzten Wochen getan. Für die Betroffenen war die räumliche Zusammenlegung des St. Annastifts und Marienkrankenhaus von großer Bedeutung, denn jetzt müssen Patienten und Laborproben nicht mehr von einem zum anderen Ort chauffiert werden. Ein Bericht über die neue Kinderklinik in