Di., 05.07.2016 , 16:36 Uhr

Kunst für alle: Der Skulpturenpark im Heidelberg-Schlierbach

Der Skulpturenpark in Heidelberg wurde vor 20 Jahren auf dem Gelände der Orthopädischen Klinik angelegt.

Neben 26 Plastiken, die ständig zu sehen sind, organisiert der Förder-Verein jedes Jahr auch eine Sonderausstellung. Dieses mal ist sie dem 67jährigen Kunst-Professor Werner Pokorny aus Ettlingen gewidmet.

Seine Arbeiten sind im Skulpturenpark auf den ersten Blick zu erkennen. Denn Rost bestimmt die Optik der großformatigen Werke.

Dr. Manfred Fuchs fuchs heidelberg Kunst Orthopädische Klinik Skulpturenpark Werner Pokorny

Das könnte Dich auch interessieren

15.05.2025 02:30 Min Sonderausstellung in Heidelberg: Skulpturen von Tony Cragg in der Rhein-Neckar Region Der Skulpturenpark in Heidelberg ist um eine Ausstellung reicher. Die Werke von Tony Cragg, britisch-deutscher bildender Künstler, bereichern das Gelände der orthopädischen Klinik. Dahinter steht der Verein der Freunde und Förderer des Skulpturenparks. 02.12.2025 05:21 Min Speyer: Die Derbys des Südwest-Fußballs im Historischen Museum der Pfalz Wenn auf’m Platz wichtig ist – sind Derbys mindestens existentiell. Zumindest für leidenschaftliche Fußballfans. Das Historische Museum der Pfalz in Speyer zeigt ab Samstag die Ausstellung „Fußballfieber“. Es geht um die Derbys im Südwesten, um die Clubs, um die Fankultur. Museumsdirektor Prof. Dr. Alexander Schubert erläutert im Gespräch mit Wolfgang Grünwald die Schau. 19.11.2025 02:39 Min Prinzessin zaubert Lächeln in Gesichter kranker Kinder Wenn in Mannheim die „5. Jahreszeit“ beginnt, wird’s bunt, laut und in diesem Jahr auch besonders bewegend. Denn die Mannheimer Fasnachtsprinzessin nutzt ihre Regentschaft nicht nur für gute Stimmung, sondern für ein echtes Herzensprojekt: Sie sammelt Spenden für erkrankte Kinder. Mit Hilfe der Närrinnen und Narren sollen wichtige Anschaffungen für die Kinderneurologie möglich werden. Vom 13.11.2025 04:49 Min "MatchMeMaybe" mischt die Dating-Szene auf Dating kann ja manchmal ganz schön anstrengend sein – endloses Swipen, peinliche Chatverläufe und die Frage: Ist das jetzt wirklich mein Match oder doch nur der Algorithmus?In Heidelberg und Mannheim geht’s jetzt ganz anders zu – nämlich mit Beamer, Bühne und jeder Menge Humor.