Fr., 13.05.2022 , 15:55 Uhr

Landtag BW zum Thema „Die Zukunft von Innenminister Thomas Strobl“: Dr. Hans-Ulrich Rülke & Dr. Boris Weirauch im Gespräch

Begonnen hat es als Affäre um den ranghöchsten Polizisten in Baden-Württemberg – mittlerweile geht es um die politische Zukunft von Innenminister Thomas Strobl. Nach der Weitergabe eines Anwaltsschreibens wird sein Rücktritt gefordert – unser Thema jetzt in Landtag BW, dem Politmagazin aus dem Stuttgarter Landtag. Diesmal im Gespräch mit dem FDP-Fraktionsvorsitzenden Dr. Hans-Ulrich Rülke und dem SPD-Abgeordneten Dr. Boris Weirauch.

Affäre cdu Dr. Boris Weirauch Dr. Hans-Ulrich Rülke fdp Innenminister SPD Thomas Strobl

Das könnte Dich auch interessieren

14.11.2025 12:11 Min Landtag BW: Wohnen in Baden-Württemberg - teuer und immer schwieriger! Wohnen in Baden-Württemberg wird nicht nur immer teurer – es wird auch immer schwieriger, überhaupt ein Dach über dem Kopf zu finden. Auch die Landespolitik hat das Problem schon lange auf dem Schirm, aber bisher keinen Ausweg aus der Wohnungsnot gefunden. Eine neu vorgelegte Studie unterstreicht, wie brisant das Thema im Land inzwischen ist, wir 20.02.2025 04:49 Min Wahlkampf: Wenn die Politik uns nah sein will Samstagabend geht er zu Ende: Der Winter-Wahlkampf. So richtig Fahrt auf nahm er zwar erst Anfang Januar – dafür aber Flächen deckend. Bei Veranstaltungen, in Podiumsdiskussionen, im Fernsehen, in den Sozialen Medien des Internets, in Podcasts – aber auch ganz old school auf der Straße. Und genau da war Wolfgang Grünwald unterwegs, hat den Wahlkampf 23.10.2025 12:40 Min Landtag BW: Automobilindustrie in der Krise! Die deutsche Automobilindustrie steckt tief in der Krise – die Absatzzahlen brechen ein, Stellen werden abgebaut – und das nicht nur bei den Autobauern, sondern auch den Zulieferern. Was muss also getan werden, um aus der Krise zu kommen? Muss das geplante Verbrenner-Aus im Jahr 2035 nicht doch noch einmal überdacht und gekippt werden? Der 25.07.2025 12:57 Min Landtag BW: Zu hoch gesteckte Klimaziele in Baden-Württemberg?! Es ist ein Urteil vor allem mit Symbolkraft: So entschied der Internationale Gerichtshof in Den Haag unter der Woche, dass Industriestaaten, die ihren Klimaschutzverpflichtungen nicht nachkämen, unter bestimmten Voraussetzungen zu Zahlungen an betroffene Länder verpflichtet werden könnten. Der Entscheid und das zu Grunde liegende Gutachten markieren – so hoffen zumindest Klimaschützer weltweit – einen Wendepunkt: