Fr., 03.02.2023 , 17:30 Uhr

Landtag BW zum Thema "G8 oder G9?": Andreas Stoch & Dr. Susanne Aschhoff im Gespräch

Wegen der in Deutschland vergleichsweise langen Schulzeit kam vor über 20 Jahren die Idee auf, das neunjährige Gymnasium auf acht Jahre zu verkürzen: das sogenannte „Turbo-Abi“ war geboren. Unter der Abkürzung G8 war es einige Jahre lang in fast allen Bundesländern die Norm, die Reform stand aber immer wieder in der Kritik. Einige Bundesländer sind deshalb wieder zur neunjährigen Gymnasialzeit G9 zurückgekehrt – auch in Baden-Württemberg werden entsprechende Forderungen immer lauter.

Die Debatte um G8 oder G9 in Baden-Württemberg: Unser Thema in „Landtag BW“, dem Politmagazin aus dem Stuttgarter Landtag.

Andreas Stoch bildung Dr. Susanne Aschhoff G8 G9 Grüne Landtag Landtag BW SPD Stuttgart

Das könnte Dich auch interessieren

30.09.2025 28:53 Min RNF Life vom 30. September 2025 Mannheim: Christian Specht über den Sparkurs der Stadt +++ Knackpunkt Wirtschaft in BaWü – Andreas Stoch (SPD) bei Fokus BW +++ Mystische Klänge mit Voice Passion 12.12.2025 29:43 Min RNF Life vom 12. Dezember 2025 Nach Start auf CityAirport: Flugzeugabsturz direkt vor der Hauptfeuerwache Mannheim +++ LandtagBW: Sanierungsstau und die Folgen +++ Ehrensache für Günter: Ein Projekt der Abendakademie +++ Die Katze auf dem heißen Blechdach 12.12.2025 12:47 Min Landtag BW: Schulbau-Realität - Fördermillionen vs. marode Gebäude Die diesjährige Kommunalpanel-Befragung der KfW zeigt es erneut deutlich: Den größten Investitionsrückstand sehen Deutschlands Städte und Gemeinden bei den Schulgebäuden. 67,8 Milliarden Euro fehlen – das sind 31 Prozent des gesamten Investitionsstaus. Erst dahinter folgt die Straßen- und Verkehrsinfrastruktur mit 53,4 Milliarden Euro. Und auch die Schulen in Baden-Württemberg stehen vor massiven Herausforderungen: Sanierungsstaus, fehlende 14.11.2025 12:11 Min Landtag BW: Wohnen in Baden-Württemberg - teuer und immer schwieriger! Wohnen in Baden-Württemberg wird nicht nur immer teurer – es wird auch immer schwieriger, überhaupt ein Dach über dem Kopf zu finden. Auch die Landespolitik hat das Problem schon lange auf dem Schirm, aber bisher keinen Ausweg aus der Wohnungsnot gefunden. Eine neu vorgelegte Studie unterstreicht, wie brisant das Thema im Land inzwischen ist, wir