Fr, 17.06.2016 , 13:34 Uhr

Launiger Einstand: Start des Festival des deutschen Films in Ludwigshafen

Die Ludwigshafener Oberbürgermeisterin Eva Lohse ist eine vielbeschäftigte Frau. Der Terminkalender ist voll, für Kino bleibt da nur wenig Freiraum. Deshalb freut sich das Stadtoberhaupt immer auf das Festival des Deutschen Films. Dann kann Eva Lohse in ganz offizieller Mission Filme sehen. Gestern Abend wurde das 12. Festival auf der Parkinsel eröffnet.

Angesichts des Hochwassers im Rhein hielten die Organisatoren den Atem an. In Gummistiefeln auf dem Roten Teppich – nicht unbedingt ein prickelnder Anblick. Doch gestern abend war es dann doch trocken – die Eröffnung fiel standesgemäß aus.

Eröffnung Filmfestival lohse Ludwigshfen parkinsel
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

24.08.2023 02:48 Min Filmfestival Ludwigshafen: Auftakt nach Maß „Das schönste Filmfestival Deutschlands!“ „Eine kulturelle Perle!“ Die Lobpreisungen der Ehrengäste aus Politik, Wirtschaft, Gesellschaft und Kultur überschlugen sich bei der Eröffnung des 19. Festivals des Deutschen Films in Ludwigshafen. Dr. Michael Kötz freute sich aber noch über etwas ganz anderes: Der Intendant, der „Zuschauerzahlen wie vor der Pandemie“ erreichen möchte auf der Parkinsel – 16.11.2023 00:41 Min Ludwigshafen: Parkinsel für Passanten gesperrt Ein Spaziergang am Rhein fällt am Wochenende aus: Wegen des Hochwassers haben die Behörden beispielsweise in Ludwigshafen auf der Parkinsel ufernahe Bereiche für Passanten gesperrt. Aktuell steht der Rheinpegel bei Mannheim bei 5,83 Metern; der mittlere Wasserstand liegt hier bei 2,93 Metern. Der vorläufige Höchststand wird mit knapp über sechs Metern in der Nacht auf 27.10.2023 02:18 Min Das 72. Internationale Filmfestival Mannheim-Heidelberg steht in den Startlöchern Das 72. Internationale Filmfestival Mannheim-Heidelberg steht in den Startlöchern. Heute wurde das Gesamtprogramm der insgesamt 9 Spielstätten vorgestellt. Aber sicher stand im Fokus – der diesjährige Eröffnungsfilm „Day of the Fight“. Jessica Cichy hat sich bei der heutigen Pressekonferenz weitere Infos zum Festival eingeholt: 24.08.2023 01:18 Min Filmfestival Ludwigshafen: Was Axel Milberg mit der Region verbindet Axel Milberg, den meisten besser bekannt als Tatort-Kommissar Borowski, wurde am Abend beim Filmfestival Ludwigshafen mit dem Preis für Schauspielkunst ausgezeichnet. Ein Mime aus Norddeutschland, der überall (viele!) Fans hat – auch an Rhein und Neckar. Was ihn mit der Region verbindet: Gar nicht so wenig.