Mi, 10.08.2016 , 18:33 Uhr

Lebendige Geschichte - Gesichtsrekonstruktion bei Mönchen des Klosters Lorsch

Das Unesco-Weltkulturerbe Kloster Lorsch war im Mittelalter ein bedeutendes religiöses Zentrum. Nun soll erforscht werden, wie ein Mönch von damals ausgesehen haben könnte. Knochen sollen untersucht werden, auch darauf, was gegessen wurde und welche Krankheiten es gab. Die Welterbestätte arbeitet dabei mit den Reiss-Engelhorn-Museen in Mannheim zusammen.

Forschung Kloster Kreis-Bergstraße lorsch Mönche museum rem Schädel
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

10.04.2024 01:57 Min Die Geschichte hinter den Objekten: Woher stammen eigentlich die Kulturgüter aus unseren Museen? Er ist der Neue an den Reiss-Engelhorn-Museen: Jamie Dau, der extra für seine Arbeit von Hamburg nach Mannheim gezogen ist. Doch sein Beruf als Provenienzforscher ist vielen unbekannt. Dabei wird die Frage immer drängender, woher das stammt, was in Museen ausgestellt ist oder in Depots lagert. Denn der Weg der Kulturgüter nach Mannheim ist oft 05.10.2023 08:54 Min Forschung der Spitzenklasse: DAI stellt Programm des Wissenschaftsfestival "Geist Heidelberg" vor Waren Sie schon mal im DAI in Heidelberg also dem Deutsch Amerikanischen Institut? Falls nicht, dann schreiben Sie sich das mal in den Kalender als „to do“. Denn das DAI ist eine der bedeutendsten Kultureinrichtungen in der Region. Als „Ort des freien Geistes“ bilden die zentralen Themen Wissenschaft, Literatur und Politik die Säulen des Hauses. 11.08.2023 00:42 Min Baden-Württemberg/Hessen: Weniger Bäume befallen - Borkenkäfer mag das Klima nicht In den Wäldern Baden-Württembergs und Hessens ist die Zahl der von Borkenkäfern geschädigten Bäume stark gesunken. Dies liege zum einen daran, dass es mittlerweile deutlich weniger Fichten gebe, hießt es von den Forstbetrieben. Zudem hat das kühle und nasse Wetter im Frühjahr die Entwicklung der Borkenkäfer verzögert. Die Gefahr sei allerdings noch nicht gebannt. Mittlerweile 02.08.2023 01:26 Min Moritz und Leo in Israel: Ankunft in Tel Azekah Im ersten Video unserer siebentägigen Reise zeigen wir (Leo Dorer und Moritz Mayer) euch, wie wir aus dem verregneten Wieblingen ins sonnig heiße Israel gereist sind und zeigen euch die ersten Eindrücke jener Ausgrabung, die sich mit einem Teil israelischer Geschichte beschäftigt. Genauer gesagt, heißt es in der Bibel, dass die Gegend um Tel Azekah