Mo, 08.08.2022 , 15:49 Uhr

Leichtathletik: Speerwerfer Andi Hofmann zwischen Welt- und Europameisterschaften

In einer Woche beginnen in München die Europameisterschaften der Leichtathleten. Für nicht wenige Aktive die wichtigsten Titelkämpfe des Jahres, bedeutsamer sogar als die für Deutschland wenig ruhmreichen Weltmeisterschaften im Juli in den USA. Auch für Speerwerfer Andreas Hofmann war es eine WM zum vergessen – eine Verletzung kurz vor den Wettkämpfen machte das Potential des Vize-Europameisters von 2018 zunichte.

Ärzte und Physiotherapeuten haben ihn inzwischen wieder hergestellt. Für München hat sich das sympathische Kraftpaket viel vorgenommen – manche sagen allerdings hinter vorgehaltener Hand: Hofmann muss auch mal wieder liefern. Wolfgang Grünwald hat ihn und seinen Trainer vor ein paar Tagen getroffen.

Andreas Hofmann Eugene Europameistertschaften Leichtathletik MTG München Training Weltmeisterschaften
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

26.03.2024 04:30 Min TSG Hoffenheim: Pellegrino Matarazzo geht zuversichtlich in die letzte Saisonphase Noch immer hat sich der Unmut im Umfeld nicht wirklich gelegt: Das 0:3 im Heimspiel gegen den VfB Stuttgart nehmen viele Fans ihrer TSG Hoffenheim immer noch krumm. Das ist eine Erkenntnis, die Wolfgang Grünwald heute vom Trainingsgelände des Fußball-Bundesligisten im Kraichgau mitgebracht hat. Was ihm auch auffiel: Eine schon länger währende Unzufriedenheit mit der 30.01.2024 02:44 Min Tennis: Nastasja Schunk und ihr Weg zurück Es passierte beim Training. Einen Medizinball fing sie falsch auf – und die Schulter sprang raus. Vor etwa eineinhalb Jahren war das, für Nastasja Schunk bedeutete das Malheur eine Pause von über 12 Monaten. Keine einfache Zeit für die junge Tennis-Lady aus Altrip, die damals zu den besten 150 Spielerinnen der Welt gehörte. Seit Herbst 08.08.2023 02:57 Min DFB-Pokal: Der eiserne Optimismus des FC-Astoria Walldorf Wenn im Hochsommer der David nichts, der Goliath aber alles zu verlieren hat – dann ist erste Runde DFB-Pokal. In Walldorf freuen sie sich ganz besonders, weil auf „eisernen“ Besuch: Bundesligist Union Berlin gastiert am Sonntagabend im Dietmar-Hopp-Sportpark. Der Championsleague-Teilnehmer gegen den Regionalligisten: Genau nach dem Geschmack der Walldorfer. Denn mit den Großen der Branche 26.05.2023 02:53 Min Weinheim: Hochsprung-Talent Sophie Löskow vor dem Gala-Heimspiel Von der DLV Juniorengala fällt der Übergang leicht zur B&S Kurpfalzgala in Weinheim: Rund 300 Sportlerinnen und Sportler sind morgen am Start, darunter nationale und internationale Hochkaräter: Im vergangenen Jahr zum Beispiel Weitsprung-Olympiasiegerin Malaika Mihambo. Aber: Auch für den Nachwuchs ist das Sepp-Herberger-Stadion eine Bühne. Wolfgang Grünwald über ein Talent mit Heimvorteil.