Mi, 12.08.2015 , 17:38 Uhr

Lok im Rhein - Auf der Suche nach der ältesten Dampflok Deutschlands

Vor rund 160 Jahren gab es einen Sturm bei Germersheim. Warum wissen wir das? Weil damals durch das Unwetter eine Lokomotive von einem Schiff in den Rhein fiel.
Seitdem liegt sie dort auf dem Grund. Das könnte sichallerdings bald ändern, denn Experten haben durch Echolot-Untersuchungen heraus gefunden, dass die Lok nicht wie angenommen im Schlick versunken ist. Taucher gingen heute in den Rhein und versuchten Näheres herauszufinden.

 

Mehr dazu in der kompletten Sendung RNF Life

Germersheim Lok Rhein Taucher
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

27.01.2024 02:04 Min Mannheim: "Nie wieder ist jetzt" - Weit über 20.000 Menschen bei Kundgebung gegen Rechtsextremismus Es war voll und laut – so laut wie lange nicht mehr am Alten Messplatz in Mannheim. Der Grund derselbe wie bei etlichen anderen Protestmärschen und Kundgebungen im gesamten Bundesgebiet: „Nie wieder ist jetzt“ – gemeinsam gegen Rechtsextremismus, Diskriminierung und für demokratische Grundwerte. Weit über 20.000 Menschen setzen am Samstag Nachmittag ein weiteres Zeichen, und 25.10.2023 02:23 Min Mannheim: Suche nach dem vermissten Säugling gibt weiter Rätsel auf Es ist eine Geschichte mit vielen Fragezeichen. Vor rund eineinhalb Wochen meldete ein Mann der Polizei, dass er beobachtet habe, wie am Mannheimer Strandbad ein junges Paar in den Wald lief – offenbar mit einem Säugling auf dem Arm. Kurz darauf kamen sie mit leeren Händen zurück. Der Verdacht jedenfalls besteht, dass ein Baby ausgesetzt 18.04.2024 00:32 Min Reilingen: Schwerer Unfall auf A6 - Auto in Heck von Sattelzug verkeilt Bei einem schweren Unfall auf der A6 zog sich der Fahrer eines Audi A4 in Höhe von Reilingen Verletzungen zu. Nach RNF-Informationen fuhr der Mann zuvor mit seinem Wagen auf dem rechten Fahrstreifen nahezu ungebremst auf einen Sattelzug, wo sich der Wagen verhakte und hängenblieb. Der Sattelzug fuhr mit dem Pkw im Heck noch etwa 18.04.2024 01:32 Min Schriesheim: Opfer schwebt in Lebensgefahr - Brutale Attacke in Altenbach Der idyllische Schriesheimer Ortsteil Altenbach wurde am Morgen Schauplatz einer tödlichen Attacke auf offener Straße. Ein Mann konnte bereits kurz darauf im Umfeld des Tatorts ausgemacht und festgenommen werden. Die Hintergründe der Tat sind aber noch weitestgehend unklar.