Mo, 27.08.2018 , 17:14 Uhr

Ludwigshafen: Die Bombe und die Evakuierungs-Verweigerer

Es war die größte Evakuierung in Ludwigshafen seit 21 Jahren. Über 18 500 Menschen mussten ihre Wohnungen und Häuser verlassen. Der Grund: Die am Mittwochabend in einer Baugrube entdeckte 500 Kilo-Bombe aus dem Zweiten Weltkrieg wurde entschärft. Ein dickes Ding – in jeder Hinsicht. Auch, weil manche Anwohner nicht mitspielen wollten.

Entschärfung evakuierung ludwigshafen Weltkriegsbombe
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

04.04.2024 02:11 Min Ludwigshafen: Ahmad "Pretty Boy" Ali kämpft um Internationalen IBO Meistertitel Aufgewachsen im Ludwigshafener Ghetto. Sein Halt: Boxen. Mittlerweile ist der Sport aus Ahmad Ali´s Leben nicht mehr weg zu denken. Am 4.Mai hat er seinen großen Kampf in der Friedrich-Eberthalle Ludwigshafen. Und da geht es um den IBO International Meistertitel. Jessica Cichy und Noah Donde waren auf der Kick-Off-Pressekonferenz und haben den „Pretty Boy“ getroffen. 26.03.2024 00:41 Min Ludwigshafen: Fassadenabriss am Rathaus Center hat begonnen Am Samstag wurde das erste Lamellen-Element entfernt und mit einem Kran ins Gebäudeinnere gehoben. Diese Elemente haben enorme Maße: 6,40 Meter lang, 1,20 Meter hoch und 300 Kilo schwer. Insgesamt gibt es davon 120 Stück an dem Gebäude. Der Abriss der Fassade soll schrittweise mit Minibaggern von oben nach unten ablaufen, heißt. Durch den Abriss 15.02.2024 02:50 Min Ludwigshafen: Bäckerei & Imbiss streiten mit der Stadt um Toiletten Cafes, Bäckereien oder Imbisse müssen in Ludwighafen vorweisen, dass sie eine Gästetoilette haben. Ansonsten ist Kaffee trinken oder essen verboten. Das kontrolliert die Stadt Ludwigshafen jetzt. Bei einem Verstoß könnte sogar ein Bußgeld von bis zu 5000 Euro drohen! In Mannheim beispielsweise sieht die Rechtslage anders aus: Ein Betrieb mit zehn Sitzplätzen braucht hier keine 08.02.2024 01:51 Min Eine lange Tradition: So entstand der Fasnachtsumzug Ludwigshafen/Mannheim Nach dem Zweiten Weltkrieg erfuhr die Fasnacht in der Kurpfalz einen neuen Aufschwung. 1951 fand in Mannheim wieder der 1. Große Fasnachtsumzug statt, diesmal unter der Mitwirkung der Ludwigshafener Karnevalvereine und des Verkehrsvereins Ludwigshafen. Das brachte den damaligen Geschäftsführer Dr. Georg Böhn auf die Idee, mit den Mannheimern ein Abkommen zu treffen, nach dem künftig