Fr, 23.10.2015 , 18:24 Uhr

Ludwigshafen: Ein Jahr nach der Gasexplosion

Heute vor einem Jahr explodierte zwischen den Ludwigshafener Stadtteilen Oppau und Edigheim eine Gasleitung. Es kam zu einer Katastrophe: Zwei Menschen starben, viele erlitten Verletzungen und der Schaden wird auf rund 20 Millionen Euro geschätzt.

Heute – ein Jahr danach – sind noch immer Fragen offen

Unklar ist noch immer, wer für das Unglück am 23. Oktober  verantwortlich ist. Nach Ermittlungen der Staatsanwaltschaft Frankenthal rammte ein Bagger eine Spundwand in die Erde und traf dabei die Pipeline. Nur, wer soll dafür gradestehen?

Und wie geht es den Menschen heute, die damals fluchtartig ihre völlig zerstörten Häuser und Wohnungen verlassen mussten?

1 Jahr später Gasexplosion ludwigshafen rnf life
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

18.10.2023 03:13 Min Bluttat von Oggersheim: Gedenkandacht am ersten Jahrestag Um 12:20 Uhr beginnen die Glocken der Christ König Kirche in Oggersheim zu läuten. Um diese Uhrzeit – vor einem Jahr – begann die grausame Bluttat von Ludwigshafen, die Jonas Sprengart und Sascha Kraft das Leben kostete. Für 10 Minuten stehen Angehörige, Freunde, die Stadtgesellschaft und Politik beisammen. Ein starkes Zeichen für Jonas Vater. Rückblick: 17.08.2023 02:37 Min Polizeipräsidium Ludwigshafen: Für 2024 sind Studien- und Ausbildungsplätze bei der Polizeiverwaltung frei Wenn wir an Polizei denken, denken wir automatisch an die Polizistinnen und Polizisten in Uniformen, die sich in ihren Streifenwagen um die Sicherheit der Bürgerinnen und Bürgern kümmern. Doch das alles wäre nicht möglich ohne die Verwaltung. Das Polizeipräsidium Rheinpfalz sucht für 2024 noch Interessierte, die auf der Suche nach einem Ausbildungsplatz oder Studienplatz in 22.05.2023 03:23 Min Lungenkrankes Pferd braucht Hilfe: "Wir holen uns die Meeresluft einfach hier her" Patron ist ein 28-jährige Pferd und hatinen Leidensweg hinter sich: Hustenanfälle, Gewichtsabnahme und Mauke. Die End-Diagnose: COPD – eine chronische Lungenkrankheit. Mit der Inhalationsmaske sind seine Besitzer Samantha und Christian Wahl irgendwann nicht mehr weiter gekommen. Die einzigen Möglichkeiten laut dem Tierarzt: Entweder muss Patron an die Ostsee ziehen oder eingeschläfert werden. Für die Besitzer 18.04.2024 00:32 Min Reilingen: Schwerer Unfall auf A6 - Auto in Heck von Sattelzug verkeilt Bei einem schweren Unfall auf der A6 zog sich der Fahrer eines Audi A4 in Höhe von Reilingen Verletzungen zu. Nach RNF-Informationen fuhr der Mann zuvor mit seinem Wagen auf dem rechten Fahrstreifen nahezu ungebremst auf einen Sattelzug, wo sich der Wagen verhakte und hängenblieb. Der Sattelzug fuhr mit dem Pkw im Heck noch etwa