Mo., 07.09.2015 , 17:55 Uhr

Ludwigshafen: Halberg gibt Werksschließung bekannt

Das kam so überraschend wie auch unerwartet: Der Maschinenbauer Halberg in Ludwigshafen hat heute die Schließung seines Werkes bekannt gegeben.

Der Betrieb ist nach eigenen Angaben seit Jahren defizitär. Auch die 2013 durchgeführte Restrukturierung konnte die Situation anscheinend nicht retten…

Halberg habe den Turnaround nach der Energiewende nicht geschafft, erklärte das Unternehmen heute in einer Pressemitteilung/konferenz.

Von der Schließung betroffen sind alle der rund 250 Mitarbeiter des Standorts.

ludwigshafen wirtschaft

Das könnte Dich auch interessieren

15.12.2025 03:44 Min BASF: Neue Standortvereinbarung ab 1.1.2026 Die Chemieindustrie in Deutschland steckt schon seit geraumer Zeit in der tiefsten Krise seit Jahrzehnten. Die BASF in Ludwigshafen befindet sich infolgedessen in einem grundlegenden Prozess der Umstrukturierung. Heute haben Unternehmensleitung und Arbeitnehmervertretungen der BASF SE eine neue Standortvereinbarung bekanntgegeben – quasi in letzter Sekunde: Die alte läuft nämlich Ende des Jahres aus. Stefan Kühlein 17.07.2025 03:10 Min Mannheim: Sanierung Stelzenbrücke liegt im Plan Deutschland und seine Infrastruktur – kaum ein Tag ohne dieses Thema an irgendeinem Ort in der Republik. Heute war Mannheim mal wieder an der Reihe. Allerdings nicht mit einer Hiobsbotschaft – sondern mit einer guten Nachricht: Die Sanierung der sogenannten Stelzenbrücke liegt im Plan. Seit etwa einem Jahr steht das ÖPNV-Bauwerk für den Stadtbahnverkehr über 23.04.2025 03:57 Min Großbaustelle Ludwigshafen: Bagger, wohin man blickt Der Abriss des Rathaus-Centers, die Wiederherstellung der Hochstraße Süd, der Abriss der Hochstraße Nord und dann der Bau der Helmut-Kohl-Allee, nicht zu vergessen der Berliner Platz: Ludwigshafen ist seit geraumer Zeit die Großbaustelle Nummer eins in der Region – und daran ändert sich so schnell auch nichts. Womit wir im Zusammenhang mit der zweitgrößten Stadt 28.02.2025 03:55 Min BASF: Starke Bilanz - aber Ludwigshafen bleibt unter Druck Das Chemieunternehmen BASF hat seine Geschäftszahlen für 2024 präsentiert und zeigt sich trotz wirtschaftlicher Herausforderungen robust. Der Fokus lag auf steigenden Ergebnissen im Kerngeschäft – doch am Standort Ludwigshafen bleibt die Lage angespannt. Einsparungen in Milliardenhöhe und die unsichere politische Situation in Deutschland prägen die Perspektiven. CEO Markus Kamieth fordert von der Politik nach der