Do, 10.07.2014 , 18:13 Uhr

Manchmal ist die Politik doch arg verworren

In Mannheim ging es nach der Kommunalwahl um die Frage, wie denn künftig die Fraktionen im Gemeinderat finanziert werden sollen. Auslöser war, dass die CDU einen Sitz verlor und damit unter die Grenze für die großen Fraktionen mit voller Kostenübernahme fiel. Die Verwaltung suchte nach Abhilfe und legte eine Änderung vor. Der Hauptausschuss zog mit und stimmte der Vorlage zu, die Kopfzahl Großer Fraktionen von 13 auf 10 zu senken. Doch nun haben SPD und Grüne eine Kehrtwende vollzogen und ihre Unterstützung zurück gezogen. Heute befasste sich der Gemeinderat mit dem Thema.

Finanzierung Fraktion gemeinderat mannheim
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

09.11.2023 02:31 Min Ein Zaun für Haubenlerchen in Mannheim: Spinelli und der Eklat im Unterausschuss Manchmal sind es die kleinen Dinge im Leben, die für ganz schön großes Chaos sorgen. In Mannheim ist es die Haubenlerche. Sie gehört zu den bedrohten Tierarten. Deswegen soll nun ein ziemlich großes Areal auf dem Spinelli-Gelände eingezäunt werden – nämlich bis zu 18 Hektar. Das problematische daran: Der neue Oberbürgermeister Christian Specht sowie die 06.10.2023 04:10 Min Mannheim: "Unser Haushalt lebt von den guten Jahren!" Jeder von uns weiß es: Vernünftig mit seinem Geld umzugehen – kann ganz schön kompliziert sein. Bei einer Stadt ist das ist nicht anders. Die Menschen wollen, dass Verwaltung, Verkehr und Infrastruktur funktionieren, die Kinder betreut werden und die Schulen ausgestattet sind – während im großen Rahmen Kriege und Öko-Krisen sowie Inflation und steigende Zinsen auf alles 23.04.2024 03:40 Min Hockenheimring: Von der Rennstrecke zum Mobilitätszentrum „Hockenheim“ ist ein großer Name im Rennsport, die Strecke in Nordbaden gehört zu den traditionsreichsten Adressen in der Welt. Doch auch Tradition braucht Zukunft. Morgen entscheidet der Gemeinderat über diese Zukunft. Auf dem Tisch: Das Konzept der Firma emodrom. Die GmbH ist bereits seit 12 Jahren am Hockenheimring aktiv und seit fünf Jahren operativ tätig 17.04.2024 04:06 Min Kommunalwahlen: Mannheims Politiker im Wirtschafts-Check Standorte sichern, eine bessere Infrastruktur, moderne Berufsschulen, mehr Forschung und Gewerbeflächen: Das sind, grob zusammengefasst, die aktuellen Positionen der Industrie- und Handelskammer Rhein-Neckar in den aktuell wirtschaftlich schwierigen Zeiten – die uns bekanntermaßen schon seit mehreren Jahren plagen. Wie die Spitzen der im Mannheimer Gemeinderat vertretenen Fraktionen mit diesem Katalog umgehen, erfuhren die Unternehmer und