Fr, 11.10.2013 , 16:06 Uhr

Manfred Lautenschläger fördert Basketball-Nachwuchs

Mit der Gründung der nach ihm benannten Talent-Academy gehen der Stifter, das Institut für Sportwissenschaft und der USC Heidelberg neue Wege bei der Talentschau. Das Konzept für 4 – 14jährige Kinder und Jugendliche beruht auf trainingswissenschaftlichen Erkenntnissen. Die drei Säulen heißen Talentsichtung, Auswahl und Förderung. Im Vordergrund stehe der Leistungsgedanke. Angesichts der mittelfristigen Aufstiegspläne des Zweitligisten MLP Academics setzte sich Lautenschläger für den Bau einer neuen Sporthalle in Heidelberg ein.

Förderung sport USC Heidelberg
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

13.03.2024 01:31 Min Förderung der Radkultur in Schwetzingen: Einweihung der Schwetzinger Scheese Bereits zum zweiten Mal erhält Schwetzingen eine Förderung für die Radkultur. Heute allerdings gab es das größte Förderpaket bisher . Die Stadt darf sich über 50.000 Euro vom Land Baden-Württemberg freuen. Laura Scanu berichtet. 17.08.2023 03:27 Min Wasserski: Praktikantin Laura im Selbstversuch Wasserski: Dieser Spaß sorgt schon seit fast hundert Jahren für heitere Sommer. Doch ist die Sportart wirklich was für jedermann? Und was muss man mitbringen, um sie zu beherrschen? Unsere Mitarbeiterin Laura Scanu hat sich getraut und für uns getestet.   19.06.2023 02:46 Min SAS Rugbyturnier in Heidelberg für Junioren Das 7er Rugby Turnier für Juniorinnen und Junioren in Heidelberg ist in Deutschland sicher das bestbesetzte für Jugendmannschaften. Teams aus 9 Nationen waren am Wochenende am Start. Die exotischste Truppe kam allerdings aus Dubai. Einem Land, das nun nicht unbedingt für Rugby bekannt ist. Das soll sich nun aber ändern. Denn einer der Besten dieser 05.06.2023 32:03 Min Kurpfalz erleben: Niklas Würzner & Matthias Lautenschläger von den MLP Academics über ihre bekannten Väter Niklas Würzner und Matthias Lautenschläger kamen im Doppel zu uns zum Video-Podcast. Beide verkörpern die MLP Academics wie kaum jemand anderes. Der eine, Würzner, ist das Eigenwächs des Aufsteigers in die Basketball-Bundesliga. Die ersten Gehversuche mit Ball machte er in Ziegelhausen, in der Jugend wechselte er zur USC Heidelberg – dem Verein, dessen Basketball-Abteilung mittlerweile