Mo, 29.01.2024 , 17:28 Uhr

Zeichen für Vielfalt und Menschenrechte: "Nie wieder ist jetzt! - Demokratie und Vielfalt erhalten"

Mannheim: 20.000 Menschen bei "Nie wieder ist jetzt"-Demonstration

Am Ende strömen sie zu Tausenden zum Alten Meßplatz. An die 20.000 Menschen setzen am Samstag ein Zeichen: gegen Rassismus, Fremdenhass und Demokratiefeindlichkeit. „Nie wieder ist jetzt!“ ist das Motto. Auf der Bühne selbst gibt es ein abwechselndes Programm zwischen Reden, Musik und Aufrufe ins Publikum.

Oberbürgermeister Christian Specht erinnert in seine Rede auch an die historische Verantwortung des 27. Januars – dem Gedenktag an die Opfer des Nationalsozialismus.

Auf der Kundgebung gab es zudem eine gemeinsame Erklärung: Die Fraktionen des Gemeinderats bekräftigen, dass es keine Zusammenarbeit mit der AfD geben wird. Doch der Schulterschluss gelingt nicht ganz. Die Mannheimer Liste ist auf der Bühne nicht vertreten. Sie fühlt sich nach der Veranstaltung falsch verstanden. Für Gesprächsstoff wird es im Gemeinderat auf jeden Fall noch sorgen.

Die Organisatoren der Demonstrationen blicken derweil nach vorne. Es gilt die Unterstützung hochzuhalten und den aktuellen Schwung mitzunehmen. Es wird sich aber zeigen müssen, wie nachhaltig die Unterstützung ist, damit die Kundgebungen an Ende mehr sind als ein kurzes pro-demokratisches Strohfeuer.

Alter Messplatz demo Demonstration Fontagnier mannheim nationalsozialismus Specht
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

15.01.2024 02:47 Min Unwort des Jahres: Was bedeutet "Remigration" für Gesellschaft und Politik? Es geht um einen Geheimplan. Einen, der das Leben nicht nur in Mannheim auf den Kopf stellen würde. Er richtet sich gegen alle, die eine Migrationsgeschichte haben. Das berichtete das Recherchezentrum Correctiv letzte Woche. Aber der Plan rechter Kräfte geht weiter: Er richtet sich auch gegen Deutsche. Sie sollen zurück. Zurück in ein Land, aus 09.11.2023 02:31 Min Ein Zaun für Haubenlerchen in Mannheim: Spinelli und der Eklat im Unterausschuss Manchmal sind es die kleinen Dinge im Leben, die für ganz schön großes Chaos sorgen. In Mannheim ist es die Haubenlerche. Sie gehört zu den bedrohten Tierarten. Deswegen soll nun ein ziemlich großes Areal auf dem Spinelli-Gelände eingezäunt werden – nämlich bis zu 18 Hektar. Das problematische daran: Der neue Oberbürgermeister Christian Specht sowie die 17.04.2024 04:06 Min Kommunalwahlen: Mannheims Politiker im Wirtschafts-Check Standorte sichern, eine bessere Infrastruktur, moderne Berufsschulen, mehr Forschung und Gewerbeflächen: Das sind, grob zusammengefasst, die aktuellen Positionen der Industrie- und Handelskammer Rhein-Neckar in den aktuell wirtschaftlich schwierigen Zeiten – die uns bekanntermaßen schon seit mehreren Jahren plagen. Wie die Spitzen der im Mannheimer Gemeinderat vertretenen Fraktionen mit diesem Katalog umgehen, erfuhren die Unternehmer und 10.03.2024 04:34 Min Ciao, Giovanni: Mannheims Kult-Gastronom tritt ab Er ist mehr als ein Gastronom, viel mehr. Und sein Lokal in der Mannheimer Augustaanlage deshalb mehr als ein italienisches Restaurant, viel mehr. Es ist: Eine Institution. Doch Ende des Monats ist Schluss – nach 48 Jahren schließt das Ristorante Augusta seine Pforten. Für Giovanni Scurti eine Vorstellung, die ihn traurig macht. Das Ristorante und