So, 24.02.2019 , 16:48 Uhr

Mannheim: 250 Gäste feiern den Beginn des chinesischen Jahrs des "Erde-Schweins" im Barockschloss

Am 5. Februar begann nach dem chinesischen Kalender ein neues Jahr, das des Erde-Schweins. Den ganzen Monat wird der Beginn des neuen Jahres gefeiert, und so war das Land Baden-Württemberg nicht zu spät, als es am Freitag zum Neujahrsfest im Mannheimer Schloss lud.

Die Löwen waren wieder da, fernöstliche Klänge füllten die Räume des Barockschlosses – gut 250 geladene Gäste feierten das deutsch-chinesische Frühlingsfest des Landes Baden-Württemberg in Mannheim. Nach dem Erfolg der Premiere im vergangenen Jahr nun also die zweite Auflage am selben Ort. Wichtigste Neuerung: Der neue Generalkonsul in Frankfurt SUN Congbin gab sich die Ehre, hier am Stand der Gesellschaft für Deutsch-Chinesische Freundschaft Mannheim/Rhein-Neckar. Seit November hat er in den Posten in Frankfurt inne – ein Deutschlandkenner, seit 1989 in diplomatischen Diensten der Volksrepublik.

In seiner Rede betonte er die Partnerschaft und Offenheit zwischen den Staaten und erteilte Blockaden und Abgrenzung eine Absage. Die Deutschen und Chinesen im Publikum hörten es gerne, wächst Mannheim doch gerade zu einer bedeutenden Handelsdrehscheibe zwischen Europa und China heran.

Die chinesische Erhu-Meisterin Deng Xiaomei gab dem Fest den kulturellen Rahmen. Das Frühlingsfest oder auch Neujahrsfest ist die wichtigste Zeit im chinesischen Kalender – traditionell kommen hier die Familien zusammen. Auch deshalb ist das offizielle Fest Landes im Schloss für die hier lebenden Chinesen ein besonderes Zeichen der Wertschätzung.

China Frühlingsfest Loewe mannheim Neujahr Schloss
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

27.04.2024 03:11 Min Endlich wieder Leben auf dem Mühlfeld - Maimarkt offiziell eröffnet Tiere, Handwerk, Zukunftstechnologien: Der Mannheimer Maimarkt präsentiert seit heute Morgen mehr als 1100 Aussteller – und ist damit mal wieder die größte Regionalmesse Deutschlands. Elf Tage lang können sich Besucherinnen und Besucher in 41 Hallen und auf dem Freigelände zu Themen des alltäglichen Lebens beraten lassen und auch viel ausprobieren. Heute haben sich Oberbürgermeister Christian 21.03.2024 00:47 Min Mannheimer Schloss: Sanierung des Rittersaals schreitet voran Restaurierung des Rittersaals läuft auf Hochtouren: Über den Stand der Dinge in der guten Stube des Mannheimer Schlosses informierten die Verantwortlichen am Nachmittag. 20.02.2024 03:09 Min FCK-Legende und Weltmeister Andreas Brehme ist tot Ein Elfmeter machte ihn unsterblich- als Fußballer. Gestern Abend, fast 34 Jahre später, versagt sein Herz – die Nachricht, dass Andreas Brehme tot ist, schockt das ganze Land. 63 Jahre alt wurde der Mann, der mit seinem Strafstoß das WM-Endspiel 1990 gegen Argentinien entschied. Als Fußballer groß wurde Brehme in Kaiserslautern. Die Pfalz prägte ihn 27.01.2024 02:04 Min Mannheim: "Nie wieder ist jetzt" - Weit über 20.000 Menschen bei Kundgebung gegen Rechtsextremismus Es war voll und laut – so laut wie lange nicht mehr am Alten Messplatz in Mannheim. Der Grund derselbe wie bei etlichen anderen Protestmärschen und Kundgebungen im gesamten Bundesgebiet: „Nie wieder ist jetzt“ – gemeinsam gegen Rechtsextremismus, Diskriminierung und für demokratische Grundwerte. Weit über 20.000 Menschen setzen am Samstag Nachmittag ein weiteres Zeichen, und