Di, 19.03.2024 , 17:05 Uhr

Mannheimer Abendakademie

"Wir haben Demokratiebildung in unserer DNA" – Ein Gespräch mit Susanne Deß in RNF Life

„Die Volkshochschulen haben Demokratiebildung schon in ihrer DNA“, erklärt Susanne Deß, die Geschäftsführerin der Mannheimer Abendakademie, während ihres Interviews bei RNF Life des Rhein-Neckar Fernsehens. Das Zitat fasst prägnant zusammen, was die Mannheimer Abendakademie auszeichnet: Sie ist nicht nur die größte Volkshochschule Baden-Württembergs mit einem breiten Angebot an Integrationskursen und Weiterbildungsmöglichkeiten, sondern auch ein Ort, an dem Bildung und demokratische Teilhabe Hand in Hand gehen.

Die aktuelle Ausgabe ihres Magazins mit dem Titel „Du hast die Wahl, dein Leben, deine Entscheidung“ verdeutlicht, dass es hier um mehr als nur Bildungsangebote geht. Es ist eine Aufforderung zur aktiven Teilnahme am demokratischen Prozess, symbolisiert durch das Cover, das Zeus in zeitgemäßer Aufmachung zeigt. Dieser Göttervater, der für die Affäre mit Europa steht, nach der unser Kontinent benannt ist, soll insbesondere auf die Bedeutung der Europawahlen hinweisen.

Im Verlauf des Gesprächs mit Moderatorin Laura Grimm verdeutlicht Deß, wie eng Bildung und Demokratie miteinander verbunden sind. Sie erinnert an die Gründung vieler Volkshochschulen im Jahr 1919, zeitgleich mit der Weimarer Verfassung, als ein klares Bekenntnis zu dieser Verbindung.

Die Mannheimer Abendakademie ermöglicht den Menschen, durch ein vielseitiges Kursangebot, von kreativen Aktivitäten wie Töpfern bis hin zu beruflichen Weiterbildungen, Einfluss auf ihr eigenes Leben zu nehmen. Deß unterstreicht: „Man kann auf sein Leben Einfluss nehmen“. Dabei geht es nicht darum, Verantwortung für alles zu übernehmen, sondern Möglichkeiten zu erkennen und zu nutzen.

Die Vielfalt und Dynamik des Angebots spiegeln sich auch im Magazin wider, das nur einen Teil der Kurse vorstellt. Die vollständige und stets aktuelle Kurspalette ist online verfügbar, da sich die Abendakademie täglich neu erfindet und ihr Angebot kontinuierlich den Bedürfnissen der Teilnehmenden anpasst.

Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

21.03.2024 03:07 Min Internationaler Tag gegen Rassismus: Eppelheimer Schulen setzen Zeichen Mit dem Internationalen Tag gegen Rassismus wird weltweit ein deutliches Signal gegen Diskriminierung, Populismus und Hetze von rechts gesetzt. Im Jahr 1966 haben die Vereinten Nationen erstmals den 21. März als „Internationalen Tag zur Überwindung von Rassendiskriminierung“ ins Leben gerufen. Rund um den Internationalen Tag gegen Rassismus gab es bereits in den vergangenen Wochen unterschiedliche 11.03.2024 02:09 Min Auftakt der "Internationalen Wochen gegen Rassismus 2024" in Worms Viele Städte in der Metropolregion Rhein-Neckar laden ab heute auch zu den Internationalen Wochen gegen Rassismus ein. Die Ursprünge der Wochen gehen auf das Jahr 1966 zurück, als die UNO den 21. März als Internationalen Tag für die Beseitigung der Rassendiskriminierung festlegte. Seitdem hat sich die Initiative zu einer globalen Bewegung entwickelt, die sich dem 20.02.2024 03:09 Min FCK-Legende und Weltmeister Andreas Brehme ist tot Ein Elfmeter machte ihn unsterblich- als Fußballer. Gestern Abend, fast 34 Jahre später, versagt sein Herz – die Nachricht, dass Andreas Brehme tot ist, schockt das ganze Land. 63 Jahre alt wurde der Mann, der mit seinem Strafstoß das WM-Endspiel 1990 gegen Argentinien entschied. Als Fußballer groß wurde Brehme in Kaiserslautern. Die Pfalz prägte ihn 27.01.2024 02:04 Min Mannheim: "Nie wieder ist jetzt" - Weit über 20.000 Menschen bei Kundgebung gegen Rechtsextremismus Es war voll und laut – so laut wie lange nicht mehr am Alten Messplatz in Mannheim. Der Grund derselbe wie bei etlichen anderen Protestmärschen und Kundgebungen im gesamten Bundesgebiet: „Nie wieder ist jetzt“ – gemeinsam gegen Rechtsextremismus, Diskriminierung und für demokratische Grundwerte. Weit über 20.000 Menschen setzen am Samstag Nachmittag ein weiteres Zeichen, und