Do, 03.11.2022 , 11:50 Uhr

Mannheim: Arzneimittelstreit gefährdet Patientenleben

Wenn die eigenen Abwehrkräfte versagen, ist schon eine Erkältung bedrohlich. Rund 6.500 Menschen in Deutschland leiden an einem Antikörpermangel, an einer Immunschwäche. Wenn dann das lebenswichtige Medikament nicht mehr ausgeliefert wird, wachsen die Sorgen der Patienten. Auch Siegrid Keienburg aus der RNF-Region hat sich in den vergangenen Monaten häufig eine Frage gestellt: Komme ich zukünftig noch an mein Medikament „cutaquiq“?

 

Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

11.04.2024 03:14 Min Tischtennis gegen Schmerzen: PingPong Parkinson Parkinson gilt als die zweithäufigste neuro-degenerative Erkrankung. Allein in Deutschland sind laut Krankenkassendaten rund 400.000 Menschen betroffen. Typisch für Morbus Parkinson sind Bewegungsstörungen wie Zittern, verlangsamte Bewegungen oder Muskelsteifheit. Um diese Symptome zu lindern, sollen Erkrankte sich bewegen und Sport treiben. Daher gibt es den Verein „Ping-Pong-Parkinson“, der in unserer Region mehrere Stützpunkte hat. Laura 10.04.2024 04:58 Min Initiative "Herzenssache Lebenszeit"- Mediziner unterwegs in Deutschland „Herzenssache Lebenszeit“  ist eine Aufklärungsinitiative, zur Zeit quer durch Deutschland unterwegs. Diabetologen, Kardiologen und Nephrologen sowie Vertreter von Selbsthilfegruppen und Krankenkassen beraten Interessierte – am kommenden Samstag in Schönau im Odenwald. Annette Gärtner und Dr. med. Mareike Weidemann befassen sich mit den Schwerpunkten Innere Medizin und Diabetologie und sind bei uns im Studio zu Gast.   03.04.2024 00:47 Min 90. Kardiologen-Kongress im Mannheimer Rosengarten gestartet 90.Kardiologen-Kongress im Mannheimer Rosengarten gestartet Tausende Mediziner aus der ganzen Welt sind traditionell nach Ostern zum Kardiologenkongress in Mannheim zusammengekommen. Der Kongress steht in diesem Jahr unter dem Motto: „Schnittstellen der Kardiovaskulären Medizin“. Konkret bedeutet das: Die Behandlung von Herz-Kreislauf-Patienten mit zusätzlichen Krankheiten, die berücksichtigt werden müssen. Laut Statistischem Bundesamt sind Herz-Kreislauf-Erkrankungen in Deutschland 01.04.2024 06:33 Min Cannabis Legalisierung: Verschiedene Perspektiven aus der Metropolregion Es ist kein Aprilscherz: der Konsum von Cannabis in Deutschland legal. Jahrelang stritten sich die Parteien um den richtigen Umgang mit der Droge. Und auch jetzt noch ist die Legalisierung stark umstritten: Kritiker des Gesetzes argumentieren, es setze die falschen Anreize und sehen es als übereilt an. Die Befürworter hingegen hoffen auf eine vollständige Enttabuisierung.Eine Reportage