Mo, 22.05.2017 , 18:05 Uhr

Mannheim: Bundesgartenschau goes Spinelli - vielleicht

Im Mannheimer Gemeinderat steht morgen die Leitentscheidung zum Grünzug Nordost und zur Bundesgartenschau 2023 auf der Tagesordnung. Die Stadträte debattieren über ein Konzept mit jahrelanger Vorgeschichte. Inzwischen konzentriert sich die Buga-Planung auf das Konversionsgelände der ehemaligen Spinelli-Barracks. Die SPD hat ihre Zustimmung zu den Plänen bereits signalisiert.
Die CDU als zweitgrößte Fraktion im Rat knüpft ihr „Ja“ an Bedingungen. In einer Fraktionssitzung am Abend will die Partei ihre Linie abstimmen.

bundesgartenschau Claudius Kranz Pläne Spinelli
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

12.12.2023 02:46 Min Weinheim: Miramar stellt veränderten Erweiterungsplan vor Das Miramar in Weinheim: Ein Freizeitbad zum Spaß haben und entspannen. In den vergangenen Monaten aber vor allem ein Politikum. Im September gab der Gemeinderat grünes Licht für die Pläne des Miramars, ein Hotel und ein Parkdeck zu bauen. Vorausgegangen waren lange Gespräche mit den zwei Interessengemeinschaften der Anwohner. Von diesen fühlt sich die Bürgerinitiative 09.11.2023 02:31 Min Ein Zaun für Haubenlerchen in Mannheim: Spinelli und der Eklat im Unterausschuss Manchmal sind es die kleinen Dinge im Leben, die für ganz schön großes Chaos sorgen. In Mannheim ist es die Haubenlerche. Sie gehört zu den bedrohten Tierarten. Deswegen soll nun ein ziemlich großes Areal auf dem Spinelli-Gelände eingezäunt werden – nämlich bis zu 18 Hektar. Das problematische daran: Der neue Oberbürgermeister Christian Specht sowie die 06.10.2023 03:39 Min Nach der Buga: Wie gehts weiter mit Spinelli und Luisenpark? Am Sonntag ist Schluss, dann ist die Bundesgartenschau schon wieder Geschichte. Doch genauso wie die Bundesgartenschau 1975 ihre Spuren in Mannheim hinterlassen hat, wird auch die Buga im Jahr 2023 mit Spinelli etwas geschaffen haben, das bleiben wird. Doch wie wird das Buga-Gelände künftig aussehen? Und was geschieht mit dem Luisenpark? Angela Schrödelsecker fasst zusammen, 03.05.2023 04:42 Min Willkommen auf der BUGA: Freundeskreis gibt der Blumenschau ein freundliches Gesicht Die Buga in Mannheim hat viele Fans und einige von ihnen sind von der Blumenschau so begeistert, dass sie vor knapp drei Jahren sogar einen eigenen Verein gründeten. Der „Freundeskreis der Bundesgartenschau Mannheim 2023“ hat im Vorfeld ordentlich die Werbetrommel gerührt, aber nicht nur das: Ehrenamtliche Helfer des Vereins begrüßen jeden Tag die Gäste an