Do, 16.05.2019 , 13:31 Uhr

Mannheim: Der Raketen-Pionier Julius Hatry im Technoseum

50 Jahre Mondlandung – der kleine Schritt mit den so große Auswirkungen auf die Menschheit beeindruckt bis heute. Ein Pioniere der Raumfahrt war Julius Hatry. Er entwickelte das erste Flugzeug mit Raktenantrieb. Allerdings folg es nur 20 Meter hoch und wenige Kilometwe weit, bevor es bei einer außerpanmäßigen Landung stark beschädigt wurde. Das TECHNOSEUM in Mannheim besitzt Hatrys Nachlass und macht nun mit einer ganz besonderen Kampagne auf die Mondlandung aufmerksam.

Freundeskreis Technoseum mannheim Technik Technoseum
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

29.01.2024 04:24 Min Technoseum: Die Geschichte der Dampfmaschine Auch im Technikmuseum spiegeln Objekte die wechselvolle deutsche Geschichte wider. Die Kolbendampfmaschine, eines der Besucher-Highlights im Technoseum, gehörte einst einer jüdischen Fabrikantenfamilie.   14.11.2023 01:57 Min Mannheim: TECHNOSEUM wird fit für die Zukunft Das TECHNOSEUM in Mannheim wird in den kommenden Jahren deutlich modernisiert und die Angebote sollen weiter ausgebaut werden. Rund 7 Jahre – also bis 2030 – soll das Museum fit gemacht werden für die Zukunft. Wir haben uns umgehört: 23.06.2023 05:05 Min Sternennacht im Technoseum In der Regierungszeit von Kurfürst Carl Theodor war Mannheim ein Zentrum naturwissenschaftlicher Forschung. Dazu gehörte auch die Astronomie: 1772 wurde der Grundstein für die Mannheimer Sternwarte gelegt, heute eines der wenigen erhaltenen barocken Bauwerke der Quadratestadt. Das Technoseum gibt am 21. Juli kostenlos Einblick in die historische Forschungsstätte: bei der Sternennacht können die Besucher die 08.05.2023 03:24 Min Alles neu macht der Mai: Herzlich Willkommen aus dem Technoseum Wir sind seit heute hier im Technoseum. 3 Wochen lang, bevor wir in unsere neuen heiligen Hallen einziehen. Und passend zu unserer tagesaktuellen Sendung – wird sich jeden Tag der Ort für RNF life hier im Technoseum immer ein bisschen ändern. Das ist hier nämlich alles ziemlich riesig, tatsächlich hat sich unsere Moderatorin Patrizia Kain